Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de
Leitung und Pressekontakt
Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen
Englisch A1 - 3. Semester - am Vormittag (25H406003)
Do. 23.10.2025 (09:30 - 11:00 Uhr) - Do. 15.01.2026
Dozent:
Russell Blake
Dieser Kurs ist die Fortsetzung aus dem Herbst- / Wintersemester 2024 (24H406000).
Ein Kurs für Alle mit wenigen Vorkenntnissen!
Sie haben begonnen, auf Anfängerniveau, Englisch zu lernen, aber nicht weiter gemacht? Dann ist dieser Kurs der Richtige für Sie! Wir haben die Grundlagen wie Begrüßungen, einfache Verben wie "Sein", "Haben" und "Können" kennengelernt. Neue Teilnehmende sind willkommen!
Voraussetzung:
Sie haben ca. 20 - 30 UE des A1 Niveau für Anfangende bereits absolviert.
Englisch B1 - Kleingruppe* (25H406043)
Do. 23.10.2025 (17:30 - 19:00 Uhr) - Do. 08.01.2026
Dozentin:
Magda Hunger
Nachfolge von 25F406024
Französisch A1 - 1. Semester - NEU (25H408001)
Do. 23.10.2025 (17:30 - 19:00 Uhr) - Do. 22.01.2026
Dozentin:
Andrea Linhart
Bonjour! Sie möchten beginnen, Französisch zu lernen oder einen Neustart wagen? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig. Gemeinsam erarbeiten wir uns die Grundlagen der französischen Sprache, mit deren Hilfe Sie die ersten Schritte in eine französischsprachige
Umgebung unternehmen können. D’accord?
Niederländisch A1 - NEU (25H414001)
Do. 23.10.2025 (16:30 - 18:00 Uhr) - Do. 18.12.2025
Dozentin:
Christine Rödiger
Sie möchten Niederländisch lernen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie! Der Kurs richtet sich an Teilnehmende ohne Vorkenntnisse der Sprache. Sie lernen die Grundlagen, um sich selbst ausdrücken zu können, und einfache Gespräche zu initiieren. Themen wie Begrüßungsformen, über Routine zu sprechen und Vorlieben sind die erste Schritte in die Sprachen! Zusätzlich, lernen Sie über interessanten Informationen über die Kultur und Land erfahren.
Japanisch A1 für Kinder & Jugendliche (10-14 Jahre) (25H441002)
Do. 23.10.2025 (17:15 - 18:15 Uhr) - Do. 15.01.2026
Dozentin:
Mayu Kemmler
Japanische Sprache, Japan und seine Kultur kennenlernen!
Gefallen dir die japanische Zeichentrickfilme? Hast du dich jemals gefragt, wie Menschen in deinem Alter dort leben? Das und Vieles mehr wirst du in diesem Kurs lernen. Du wirst nicht nur einige Informationen über dich teilen, sondern auch in einfacher Form auf Japanisch sprechen können. Themen wie, Selbstvorstellung, das Alphabet, Zahlen sowie das Mitteilen deiner Hobbys und Interessen stehen auf dem Programm. Wir laden dich herzlich dazu ein, teilzunehmen!
Der Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren und erfordert keine Vorkenntnisse in der Sprache. Sollten Vorkenntnisse vorhanden sein, bitten wir darum, sich mit Frau Weidner in Verbindung zu setzen. Frau Weidner ist die Fachbereichsleiterin für Fremdsprachen und Integration an der vhs Jena. Sie erreichen Sie unter aglaya.weidner@jena.de oder telefonisch unter 03641 498211 Gegebenenfalls kann eine kostenfreie Einstufung erforderlich sein.
Deutsch im Alltag: Gemeinsam kochen & Deutsch lernen (25H404056)
Mo. 27.10.2025 (09:00 - 12:00 Uhr) - Mo. 24.11.2025
Dozentin:
Diana Schmidt
Beim gemeinsamen Kochen lernen Sie die deutsche Sprache und regionale (Ess-) Kultur kennen.
Folgende Inhalte sind vorgesehen:
Wortschatzaufbau und Anwendung der neu gelernten Wörter zum Thema Essen, Trinken, Ernährung, Rezepte, Küchenausstattung, gemeinsamer Besuch im Supermarkt, gemeinsames Kochen einer typisch thüringischen Speise. Lernen Sie in dem Kurs das Rezept zu echten Thüringer Klößen kennen und kochen Sie diese zusammen mit der Dozentin live in der Küche des ThEKiZ Regenbogen.
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse ab dem Niveau A1.1.
Der Kurs findet 1x pro Woche (Mo) am Vormittag im "Thüringer Eltern-Kind-Zentrum „Regenbogen“ in Lobeda-West statt.
Entgeltfrei durch Landesförderung "Richtlinie zur Förderung der Integration in der Erwachsenenbildung" des Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Anmeldung erforderlich, begrenzte Plätze
BGF_2025_007 Ganzheitliches Augentraining (25F33307)
Di. 28.10.2025 (13:45 - 14:30 Uhr) - Di. 16.12.2025
Dozentin:
Babett Rumpf
In diesem 8-Wochenkurs ist das Ziel die Entwicklung einer Routine, um wöchentlich am Sehtrainingsball zu bleiben.
In unserer modernen, digitalen Welt verbringen wir mehr Zeit denn je vor Bildschirmen. Unser Arbeitsplatz ist mittlerweile vielfach ein reiner Bildschirmarbeitsplatz geworden. Nach der Arbeit geht es häufig weiter mit Computer, Tablets, Smartphones oder Fernseher. So stieg in Deutschland die durchschnittliche Bildschirmzeit nach der Corona-Pandemie auf bis zu 10 Stunden pro Tag. Die Augen sind durch die hohe Bildschirmzeit in Beruf und Freizeit ständigen Herausforderungen ausgesetzt. Dennoch behandeln wir unsere Sehorgane oft stiefmütterlich und sind uns der gesundheitsschädigen Wirkung zu hoher Bildschirmzeiten nicht wirklich bewusst.
Dieser 8-Wochenkurs kann als Auffrischung sowie Entwicklung einer regelmäßigen Routine des Sehtrainings beitragen.
Inhalt:
Förderung der Augenbeweglichkeit, Augenmuskeltraining
Erweiterung des Peripheren Sehens
Gehirnintegration und Körperkoordination
Nah- und Fernsehen (Akkommodation)
Augendominanz und Leistungsfähigkeit
Stärkung der Fusionsfähigkeit (Beidäugigkeit) und Konvergenz
Umgang mit Licht und digitalen Medien für die Augen
Augenübungen zur direkten Ausführung bei der Bildschirmarbeit
Entspannungs- und Regenerationsübungen
Übungen zur Nacken und Schulterentspannung
Atemtechniken
lustige Seh- und Konzentrationsspiele
Alltagstipps
Ernährung für gesunde Augen
Incl. Kursmaterial
Farbkästchen - Aquarellmalerei für Neugierige - KG (25H20514)
Di. 28.10.2025 (10:00 - 12:15 Uhr) - Di. 02.12.2025
Dozentin:
Christiane Tänzler
"Ich würde so gern mal (wieder) malen ..." - Kennen Sie diesen Gedanken? Doch dann fehlen vielleicht der Mut, die Zeit oder auch die Muße, es wirklich zu tun. Die Kursleiterin lädt Sie ein, sich selbst dieses kostbare Geschenk zu machen. Denn: Jeder kann malen! In offener, freundlicher Atmosphäre können Sie in diesem Farbkästchenkurs (zurück) zur Malerei finden, sich ausprobieren, Ihren Impulsen folgen und alles fragen, was Sie interessiert. Sie erlernen und erproben wesentliche Aquarelltechniken und erfahren Wissenswertes über Aquarellpapiere, Farben, Pinsel und Hilfsmittel für spezielle Effekte. In diesem Rahmen sind Sie eingeladen, mit Unterstützung der Kursleiterin eigene Motive umzusetzen.
Bei größerer Nachfrage kann der Kurs vor Kursbeginn für mehr Teilnehmende geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen. Bei einer Gruppe mit acht Teilnehmenden beträgt das Entgelt 59,00 €.
Hatha-Yoga - KG (25H30127)
Di. 28.10.2025 (16:30 - 18:00 Uhr) - Di. 24.02.2026
Dozent:
René Urban
Dieser Kurs vermittelt die Grundtechniken des klassischen Hatha Yogas und lädt damit den Körper zu Entspannung, mehr Flexibilität und geistiger Klarheit ein. Es werden dabei Körperhaltungen, Atemtechniken und verschiedene Entspannungsübungen geübt.
Durch individuelle Anpassung der Körperhaltungen ist dieser Kurs für (fast) alle Altersstufen und Vorbedingungen geeignet. Die TeinehmerInnen werden ermutigt, die erlernten Techniken nach Belieben auch zu Hause zu praktizieren.
Bei größerer Nachfrage kann der Kurs vor Kursbeginn für mehr Teilnehmende geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen. Bei einer Gruppe mit acht Teilnehmenden beträgt das Entgelt 116,00 €.
Deutsch B1.2 - am Vormittag (25H404021)
Di. 28.10.2025 (09:00 - 12:15 Uhr) - Mo. 01.12.2025
Dozentin:
Tünde Ridly
In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben, um sich in Alltagssituationen und in der Arbeit verständigen zu können. Themen sind dabei z.B. Bewerbungen schreiben, Erinnerungen und Biografien, Politik und Gesellschaft, Tourismus, Umwelt und Klima, Geschichte und Zukunft und vieles mehr.
Voraussetzungen:
Deutschkenntnisse auf dem abgeschlossenen Niveau A2.
Idealerweise haben Sie bereits Kurse der Niveaus A2.1 und A2.2 absolviert.
Kursdauer:
Der Kurs findet 4-mal in der Woche am Vormittag statt (Mo-Do) und umfasst 80 Unterrichtseinheiten.
Geplanter Start: 25.10.2025 (Änderungen vorbehalten!)
Bitte beachten Sie:
Alle Deutsch als Fremdsprache Kurse finden in Kleingruppen statt. Bei mehr als 8 Teilnehmenden bis zum vierten Kurstag (bis 28.08.) kann der Kurs als regulärer Kurs stattfinden. In diesem Fall sind Ermäßigungen möglich.
Eine Ermäßigung der Kursgebühr (bis zu 30%) erfolgt nur durch Vorlage eines Ermäßigungsnachweises. Der Nachweis muss bei der Kursanmeldung vorgelegt werden (z.B. Kopie/ Scan der Immatrikulationsbescheinigung, des Studentenausweises oder der Arbeitslosenbescheinigung). Bitte erkundigen Sie sich vor Kursanmeldung, ob Sie eine Ermäßigung erhalten können!
= Anmeldung möglich -
= fast ausgebucht -
= Anmeldung auf Warteliste -
= Kurs abgeschlossen -
- Besondere Anmeldebedingungen beachten!
Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de
Leitung und Pressekontakt
Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen