Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de
Leitung und Pressekontakt
Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen
Einführung in die Programmierung mit Python (Ferienkurs) (25H50352)
Mo. 16.02.2026 (09:00 - 13:15 Uhr) - Mi. 18.02.2026
Dozentin:
Ladyna Wittscher
Hast Du Lust auf Programmierung? Dann haben wir das Richtige für Dich. Python - das ist keine Schlange, sondern eine sehr angesagte Programmiersprache, die leicht zu erlernen ist und auf vielen verschiedenen Plattformen laufen kann. Web- sowie kleine Softwareanwendungen können hiermit erstellt werden. Dieser Kurs bringt Dir die Grundlagen der Programmierung mit Python bei und ermöglicht es Dir, das Gelernte sofort selbst auszuprobieren.
Inhalte des Kurses:
- Eigenschaften und Besonderheiten von Python
- Programmieren mit Bibliotheken
- Datentype und deren Deklaration
- if-Anweisungen, Schleifen, Funktionen
- Grafiken mit Turtle erstellen
- Praktische Übungen, Tipps und Tricks zum Debuggen
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren ohne oder mit wenig Programmiererfahrung
Anmeldeschluss: 09.02.2026
Einstiegskurs - Erste Schritte mit PC & Laptop (25H73232)
Di. 17.02.2026 (10:00 - 11:30 Uhr) - Di. 10.03.2026
Dozent:
Christian Roeper
Eine erste Orientierung am PC / Laptop und im Internet erhalten Sie in diesem Einsteigerkurs. Sie lernen beispielsweise sowohl Ordner zu erstellen, zu kopieren und zu verschieben als auch die Maus und Tastatur richtig zu bedienen.
PC-Café - Plausch rund um Digitales & die Welt (25H73022)
Mi. 18.02.2026 13:30 - 15:00 Uhr
Dozent:
Frank Rutkowski
Das PC-Café ist für alle da, die Fragen zu ihrem PC / Laptop oder Smartphone haben. Neben dem aktiven Ausprobieren von gängigen Programmen und Anwendungen, steht das Lernen mit- und voneinander im Vordergrund. Bei Kaffee und kleinen Snacks können Erfahrungen und Erkenntnisse ausgetauscht werden.
Eine Grundausstattung an PCs gibt es im ProbierLaden. Das eigene tragbare Gerät kann jedoch auch mitgebracht werden.
Das PC-Café ist ein offenes Angebot, Sie können ohne Anmeldung erscheinen.
Zwischen Revolution und Weltkrieg - Teil XV (25H20154)
Do. 19.02.2026 18:00 - 19:30 Uhr
Dozent:
Dr. sc. phil. Detlef Ignasiak
Russland: Tolstoi
Einführung in das chinesische Schriftsystem (25H402006)
Mo. 23.02.2026 18:00 - 19:30 Uhr
Dozentin:
Yana Dürrwald
Sie fanden die chinesische Kultur schon immer faszinierend, haben aber nie Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren? Sie möchten die Sprache lernen, benötigen aber auch den kulturellen Kontext? Dann sind Sie hier genau richtig.
Tauchen Sie ein in die Vielfalt der chinesischen Geschichte, Sprache und Kultur. Darüber hinaus gibt es eine kurze Einführung in die chinesische Sprache, und wer weiß – vielleicht melden Sie sich danach direkt für unseren Chinesischkurs an.
Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist für Sie kostenfrei – sichern Sie sich jetzt ganz unkompliziert Ihren Platz! Anmeldung telefonisch, schriftlich oder persönlich möglich! Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Am 26.09.2026 wird europaweit der 25. Europäische Tag der Sprachen gefeiert – und wir sind mit dabei!
Diese Veranstaltung ist ein Teil davon – lassen Sie sich überraschen!
Ab dem 19.01.2026 gibt es alle Infos auf www.vhs-jena.de
Deutsch Spezial A1/A2: Grammatik & Konversation (online) (26F404070)
Mo. 23.02.2026 (08:00 - 09:30 Uhr) - Fr. 20.03.2026
Dozentin:
Claudia Petermann
Verfügen Sie über Deutschkenntnisse im Bereich A1/A2, hatten aber noch wenige Möglichkeiten sie außerhalb des Kurses anzuwenden? Oder möchten Sie Grammatik wiederholen und vertiefen? Dann ist dieser Grammatik- und Konversationskurs genau das Richtige für Sie. Sie üben das freie Sprechen im privaten und beruflichen Kontext anhand von aktuellen Themen. Außerdem erweitern Sie Ihren Wortschatz und verbessern Ihre Grammatikkenntnisse, um Sicherheit in der deutschen Sprache zu gewinnen. Dieser Kurs ist eine gute Ergänzung zu einem allgemeinen Sprachkurs A1/A2.
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse auf dem abgeschlossenen Niveau A1.2.
Benötigt werden: Tablet oder PC/Laptop mit funktionsfähiger Kamera, Headset/Kopfhörer und Mikrofon, stabile Internetverbindung Die Teilnahme mit einem Smartphone ist NICHT möglich.
Kursdauer: Der Kurs findet 5-mal in der Woche am Vormittag online via Zoom in der vhs.cloud statt (Mo - Fr) und umfasst 40 Unterrichtseinheiten.
Geplanter Start: 23.02.2026 (Änderungen vorbehalten!)
Bitte beachten Sie:
Alle Deutsch als Fremdsprache Kurse finden in Kleingruppen statt. Bei mehr als 8 Teilnehmenden bis zum vierten Kurstag (bis 26.02.) kann der Kurs als regulärer Kurs stattfinden. In diesem Fall sind Ermäßigungen möglich.
Eine Ermäßigung der Kursgebühr (bis zu 30%) erfolgt nur durch Vorlage eines Ermäßigungsnachweises. Der Nachweis muss bei der Kursanmeldung vorgelegt werden (z.B. Kopie/ Scan der Immatrikulationsbescheinigung, des Studentenausweises oder der Arbeitslosenbescheinigung).
Deutsch Spezial B1/B2: Grammatik & Konversation (online) (26F404071)
Mo. 23.02.2026 (10:30 - 12:00 Uhr) - Mi. 25.03.2026
Dozentin:
Claudia Petermann
Verfügen Sie über Deutschkenntnisse im Bereich B1/B2, hatten aber nur wenig Möglichkeiten, sie außerhalb des Kurses anzuwenden? Oder möchten Sie Grammatik wiederholen und vertiefen? Dann ist dieser Grammatik- und Konversationskurs genau das Richtige für Sie. Sie üben das freie Sprechen im privaten und beruflichen Kontext anhand von aktuellen Themen. Außerdem erweitern Sie Ihren Wortschatz und verbessern Ihre Grammatikkenntnisse, um Sicherheit in der deutschen Sprache zu gewinnen.
Dieser Kurs ist eine gute Ergänzung zu einem allgemeinen Sprachkurs B1/B2.
Voraussetzungen:
Deutschkenntnisse auf dem abgeschlossenen Niveau B1.2.
Benötigt werden: Tablet oder PC/Laptop mit funktionsfähiger Kamera, Headset/Kopfhörer und Mikrofon, stabile Internetverbindung Die Teilnahme mit einem Smartphone ist NICHT möglich.
Kursdauer:
Der Kurs findet 2-mal in der Woche am Mittag online via Zoom in der vhs.cloud statt (Mo & Mi) und umfasst 20 Unterrichtseinheiten.
Geplanter Start: 23.02.2026 (Änderungen vorbehalten!)
Bitte beachten Sie:
Alle Deutsch als Fremdsprache Kurse finden in Kleingruppen statt. Bei mehr als 8 Teilnehmenden bis zum vierten Kurstag (bis 04.03.) kann der Kurs als regulärer Kurs stattfinden. In diesem Fall sind Ermäßigungen möglich.
Eine Ermäßigung der Kursgebühr (bis zu 30%) erfolgt nur durch Vorlage eines Ermäßigungsnachweises. Der Nachweis muss bei der Kursanmeldung vorgelegt werden (z.B. Kopie/ Scan der Immatrikulationsbescheinigung, des Studentenausweises oder der Arbeitslosenbescheinigung). Bitte erkundigen Sie sich vor Kursanmeldung, ob Sie eine Ermäßigung erhalten können!
Excel - Workshop Mehr-Tabellen-Projekte (25H52005)
Di. 24.02.2026 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin:
Carola Lück
Nicht immer lässt sich ein Problem in einer einzelnen Excel-Tabelle erfassen.
In diesem Workshop werden wir gemeinsam an einem praktischen Beispiel die Erstellung von einfachen Lösungen, die aus mehreren Tabellen bestehen erlernen.
Wir verbinden intelligente Tabellen mittels Drop-Down-Feldern und nutzen Formeln für die automatische Übertragung von Inhalten.
Bedingtes Format hilft bei der Übersicht, Dropdownfelder erleichtern wiederkehrenden Eingaben und minimieren Eingabefehler
Wir erkunden tabellenübergreifende Auswertungsmöglichkeiten mittels Formeln und versuchen einen kurzen Einblick in die Auswertung per Klick mittels Pivottabellen.
Gerne können Sie ein eigenes Problem für das praktische Beispiel vorschlagen.
Entgelt: 170,00 €
Bitte beachten Sie:
Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt direkt über den Beutenberg Campus e.V. (weiterbilden@beutenberg.de) oder im Internet unter https://www.beutenberg.de/karriere/weiterbildung/
Farbkästchen - Aquarellmalerei für Neugierige - KG (26F20514)
Di. 24.02.2026 (10:00 - 12:15 Uhr) - Di. 24.03.2026
Dozentin:
Christiane Tänzler
"Ich würde so gern mal (wieder) malen ..." - Kennen Sie diesen Gedanken? Doch dann fehlen vielleicht der Mut, die Zeit oder auch die Muße, es wirklich zu tun. Die Kursleiterin lädt Sie ein, sich selbst dieses kostbare Geschenk zu machen. Denn: Jeder kann malen! In offener, freundlicher Atmosphäre können Sie in diesem Farbkästchenkurs (zurück) zur Malerei finden, sich ausprobieren, Ihren Impulsen folgen und alles fragen, was Sie interessiert. Sie erlernen und erproben wesentliche Aquarelltechniken und erfahren Wissenswertes über Aquarellpapiere, Farben, Pinsel und Hilfsmittel für spezielle Effekte. In diesem Rahmen sind Sie eingeladen, mit Unterstützung der Kursleiterin eigene Motive umzusetzen.
Bei größerer Nachfrage kann der Kurs vor Kursbeginn für mehr Teilnehmende geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen. Bei einer Gruppe mit acht Teilnehmenden beträgt das Entgelt 50,00 €.
PC-Café - Plausch rund um Digitales & die Welt (25H73023)
Mi. 25.02.2026 13:30 - 15:00 Uhr
Dozent:
Frank Rutkowski
Das PC-Café ist für alle da, die Fragen zu ihrem PC / Laptop oder Smartphone haben. Neben dem aktiven Ausprobieren von gängigen Programmen und Anwendungen, steht das Lernen mit- und voneinander im Vordergrund. Bei Kaffee und kleinen Snacks können Erfahrungen und Erkenntnisse ausgetauscht werden.
Eine Grundausstattung an PCs gibt es im ProbierLaden. Das eigene tragbare Gerät kann jedoch auch mitgebracht werden.
Das PC-Café ist ein offenes Angebot, Sie können ohne Anmeldung erscheinen.
= Anmeldung möglich -
= fast ausgebucht -
= Anmeldung auf Warteliste -
= Kurs abgeschlossen -
- Besondere Anmeldebedingungen beachten!
|
Dezember
|
||||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 |
| 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 |
| 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |
| 29 | 30 | 31 | 01 | 02 | 03 | 04 |
Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de
Leitung und Pressekontakt
Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen