Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de
Leitung und Pressekontakt
Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen
Xpert Business LernNetz - Lohn und Gehalt 1 (26F50504A)
Di. 28.07.2026 (18:30 - 20:30 Uhr) - Do. 15.10.2026
Dozentin:
Webinar
Die Lohn- und Gehaltsrechnung dient der korrekten Ermittlung des Bruttolohns und der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dabei bringen Reisekosten, Freibeträge, Zuschläge, Sachbezüge oder Minijob und Gleitzone zahlreiche Besonderheiten mit sich. Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage, Lohnabrechnungen zu erstellen und die erforderlichen Meldungen an die Sozialversicherung und das Finanzamt zu übermitteln.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Xpert Business LernNetz - Lohn und Gehalt 2 (26F50505A)
Di. 28.07.2026 (18:30 - 20:30 Uhr) - Do. 08.10.2026
Dozentin:
Webinar
Die Lohn- und Gehaltsbuchführung dient der Ermittlung des steuer- und beitragspflichtigen Bruttoentgeltes von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie der Berechnung der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dieser Kurs vermittelt weiterführende und vertiefende Kenntnisse der Lohnbuchhaltung und geht dabei insbesondere auf die zahlreichen Sonderregelungen, verschiedene steuerfreie Einkommensarten und die besondere steuerrechtliche Behandlung bestimmter Arbeitnehmergruppen ein.
Voraussetzung: Fachliche Grundlagen, wie im Kurs "Lohn und Gehalt 1" vermittelt.
Xpert Business LernNetz - Lohn und Gehalt 3 DATEV (26F50506A)
Di. 28.07.2026 (18:30 - 20:30 Uhr) - Do. 17.09.2026
Dozentin:
Webinar
In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, die Lohnbuchhaltungs-Software DATEV anzuwenden. Sie lernen Gehaltsabrechnungen für Arbeiter:innen, Angestellte und Aushilfskräfte zu erstellen, Monats- und Jahresmeldungen zu erzeugen und die Datenübermittlung für Lohnsteuer und Sozialversicherung an die staatlichen Stellen vorzunehmen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms.
Voraussetzung: Kenntnisse, wie in den Kursen "Lohn und Gehalt 1 und 2" vermittelt!
MS Outlook NEW – innovatives Look-and-feel (26F50719)
Di. 28.07.2026 (18:30 - 21:30 Uhr) - Do. 30.07.2026
Dozentin:
Dozent:in in Kooperation
Aktuell bietet MS Outlook noch immer zwei parallele Ansichten – die klassische und die neue grafische Benutzeroberfläche, Outlook NEW. Die erste Variante basiert auf einer traditionellen Arbeitsansatz, bei dem sich Nutzerinnen und Nutzer vornehmlich auf ein Arbeiten am Client konzentrieren und gegebenenfalls über Transfer- bzw. Austauschlaufwerke Daten im Unternehmen kommunizieren. Basis dafür sind die traditionellen Outlook-Module, E-Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben, aber auch Notizen, Ordner und Verknüpfungen. Outlook NEW, die zweite Variante, bietet analoge Funktionen über diverse MS 365-Apps wie etwa OneNote oder Planner. Outlook NEW setzt eine umfassende Anpassung bisheriger Arbeitsabläufe voraus. Es unterstützt das branchenübergreifende Erfordernis agiler Formen der Zusammenarbeit. Unter Outlook NEW bleibt das Erstellen und Verwalten persönlicher Aufgaben der App MS To Do vorbehalten, während ein kollaboratives Taskmanagement separat über die App Planner realisiert wird. Level 1 bis 2*
Highlights:
• Outlook NEW – Graphical User Interface (GUI)
• „Verbindung“ mit weiteren Apps unter MS 365
• Die Apps E-Mail, Kalender, Personen sowie Gruppen
• Taskmanagement – individuell und teamorientiert
• Entwicklung zukunftsfester Workflows
Hinweis: In diesem Online-Kurs werden beide Varianten der grafischen Benutzeroberfläche von MSOutlook berücksichtigt: Outlook CLASSIC und Outlook NEW.
Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmenden.
Den Zugangslink erhalten Sie ein bis drei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.
Dozent: Thorsten H. Bradt
Knotenpunkt - hier laufen alle Fäden zusammen (26F21350K)
Mi. 29.07.2026 14:00 - 15:30 Uhr
Dozentin:
Carola Lück
Sie haben Grundkenntnisse im Häkeln oder Stricken - egal welcher Technik?
Sie brauchen neue Ideen / Erfahrungsaustausch / Gesellschaft? Sie haben einen Knoten im Faden / Hirn? - Hier wird der Knoten gelöst und neu angeknüpft!
Wir testen neue und alte Techniken rund um die Welt, übersetzen Anleitungen technisch und sprachlich (Englisch, Deutsch) und erkunden Möglichkeiten im Internet (keine PC-Kenntnisse erforderlich). Kann man Maschen auch anders aufnehmen? Wie wäre es mal mit Illusionsstrickerei oder einem endlosen Möbiusschal? Wie strickt man in Amerika, Portugal oder häkelt in Bosnien? Was ist der Unterschied zwischen Doppelstricken und Skandinavisch?
Kommen Sie, "sträkeln" Sie mit!
Yogaschnupperkurs während der Kulturarena (26F30123)
Mi. 29.07.2026 (19:45 - 21:15 Uhr) - Mi. 19.08.2026
Dozentin:
Rabea Kobbe
In den 4 Sommerwochen kannst du eine dynamische, aber auch erdende Praxis am Abend erwarten. Wir fließen durch Hatha und Vinyasa Sequenzen wie Sonnen- und Mondgrüße, während wir der Musik der nebenan stattfinden Kulturarena lauschen.
Es werden Variationen für alle Levels angeboten, du brauchst also keine Vorkenntnisse.
Rabea Kobbe studiert Klinische Psychologie an der FSU Jena und ist zertifizierte Yogalehrerin (Hatha, Vinyasa, Yin, Bhakti).
Sommerferien-Workshop: Dancehall für Kinder & Jugendliche - KG (26F30503)
So. 02.08.2026 14:00 - 16:00 Uhr
Dozentin:
Florentine Kühnemund
Lass uns zur mitreißenden Musik Jamaikas tanzen, neue Moves probieren und jede Menge nebenbei ohne Mühe lernen. Spielerisch fördern wir Rhythmusgefühl und Koordination – wobei die Freude an Bewegung und das Stärken des Selbstbewusstseins im Vordergrund stehen!
Angebot gilt für 14 bis 18-jährige
Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmende geöffnet werden! Gern könnt Ihr Euch auf der Warteliste registrieren lassen.
Der Preis bleibt für jede Person in diesem Kurs gleich: Es gibt in diesem Kursangebot keine Möglichkeit zur Ermäßigung.
Deutsch Spezial A2/B1: Sommerintensivkurs (26F404089)
Mo. 03.08.2026 (09:00 - 12:15 Uhr) - Fr. 21.08.2026
Dozentin:
Maxie Richter
In diesem Intensivkurs wiederholen und trainieren Sie Deutsch auf dem Niveau A2/B1. Der Deutschkurs ist für Teilnehmende, die ihre Sprachkenntnisse festigen möchten. Es werden zentrale Themen der Stufen A2 und B1 behandelt und wichtige Grammatikstrukturen erklärt. Die Fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben werden gleichermaßen trainiert. Als Wiederholungs- und Übergangskurs ist hier genug Zeit für Fragen und Übung. Auf Wunsch der Teilnehmenden kann der Deutschunterricht mit Musik und Literatur ergänzt werden.
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse auf dem abgeschlossenen Niveau A2.2 / B1.1.
Bitte beachten Sie: Der Intensivkurs ist an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Es gibt einen erhöhten Arbeitsaufwand, sowohl für die Lehrkraft, als auch für die Kursteilnehmer.
Kursdauer: Der Kurs findet 5-mal in der Woche am Vormittag statt (Mo,Di, Mi, Do & Fr) und umfasst 60 Unterrichtseinheiten.
Geplanter Start: 03.08.2026 (Änderungen vorbehalten!)
Bitte beachten Sie:
Alle Deutsch als Fremdsprache Kurse finden in Kleingruppen statt. Bei mehr als 8 Teilnehmenden bis zum vierten Kurstag (bis 06.08.) kann der Kurs als regulärer Kurs stattfinden. In diesem Fall sind Ermäßigungen möglich.
Eine Ermäßigung der Kursgebühr (bis zu 30%) erfolgt nur durch Vorlage eines Ermäßigungsnachweises. Der Nachweis muss bei der Kursanmeldung vorgelegt werden (z.B. Kopie/ Scan der Immatrikulationsbescheinigung, des Studentenausweises oder der Arbeitslosenbescheinigung). Bitte erkundigen Sie sich vor Kursanmeldung, ob Sie eine Ermäßigung erhalten können!
Spanisch A1 - NEU - Sommerintensivkurs (26F422020)
Mo. 03.08.2026 (15:30 - 18:30 Uhr) - Fr. 14.08.2026
Dozentin:
Dozent:in der vhs Jena
Es gibt über 20 Länder weltweit, in denen Spanisch als Muttersprache gesprochen wird. Das veranlasst viele Menschen, diese als zweite Fremdsprache zu wählen. In diesem Kurs werden leicht und spielerisch die Grundlagen des Spanischen erlernt.
Wir werden die Besonderheiten der spanischen Grammatik verstehen, Wortschatz mit vielen Tipps und spielerisch lernen und sowie viel über die Vielfalt der spanischsprechenden Länder kennenlernen.
Am 26.09.2026 wird europaweit der 25. Europäische Tag der Sprachen gefeiert – und wir sind mit dabei!
Ab dem 19.01.2026 gibt es alle Infos auf www.vhs-jena.de – lassen Sie sich überraschen!
Erwerb des Haupt- und Realschulabschlusses - Infoabend (26F60100)
Di. 04.08.2026 17:00 - 18:30 Uhr
Dozent:
Christian Ziege
Erwerb des Hauptschulabschlusses – Vorbereitungskurs
Zugangsvoraussetzungen (Stand 12/2024):
- Vollendung des 16. Lebensjahres
- Sie sind nicht Schüler:in einer Regelschule, einer Gemeinschaftsschule, eines Gymnasiums, einer Gesamtschule, einer Förderschule, einer Berufsschule oder einer Berufsfachschule.
- Sie haben Ihren Wohnsitz seit mindestens sechs Monaten in Thüringen.
Unterrichts- / Prüfungsfächer sind:
1. im schriftlichen Teil: Deutsch, Mathematik, Englisch
2. im mündlichen Teil: Biologie, Sozialkunde oder Geschichte
3. im praktischen Teil: Wirtschaft-Recht-Technik
Kurs 1 / Abendkurs:
- ein Schuljahr
- 4 oder 5 Abende wöchentlich
- 17:00 – 21:00 Uhr
Schuljahresbeginn 2026/27 ist am 24.08.2026
Kurs 2 / Vormittagskurs:
- ein Schuljahr
- 4 oder 5 Vormittage wöchentlich
- 08:30 – 13:30 Uhr
Schuljahresbeginn 2026/27 ist am 24.08.2026
Erwerb des Realschulabschlusses (Mittlere Reife) – Vorbereitungskurs
Zugangsvoraussetzungen (Stand 12/2024):
- Vollendung des 16. Lebensjahres
- Sie sind nicht Schüler:in einer Regelschule, einer Gemeinschaftsschule, eines Gymnasiums, einer Gesamtschule, einer Förderschule, einer Berufsschule oder einer Berufsfachschule.
- Sie haben Ihren Wohnsitz seit mindestens sechs Monaten in Thüringen.
Unterrichts- / Prüfungsfächer sind:
1. im schriftlichen Teil: Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie
2. im mündlichen Teil: zwei Fächer aus der Auswahl der schriftlichen Prüfungen sowie Geschichte und Sozialkunde
Anzahl der Prüfungen zusammengefasst:
4 schriftliche Prüfungen, 4 mündliche Prüfungen
Kurs 1 / Abendkurs:
- ein Schuljahr
- 4 oder 5 Abende wöchentlich
- 17:00 - 21:00 Uhr
Schuljahresbeginn 2026/27 ist am 24.08.2026
Kurs 2 / Vormittagskurs:
- ein Schuljahr
- 4 oder 5 Vormittage wöchentlich
- 08:30 – 13:30 Uhr
Schuljahresbeginn 2026/27 ist am 24.08.2026
Weitere Informationen finden Sie unter www.vhs-jena.de
Anmeldung für das Schuljahr 2026/27 noch bis 31. Juli 2026 möglich!
= Anmeldung möglich -
= fast ausgebucht -
= Anmeldung auf Warteliste -
= Kurs abgeschlossen -
- Besondere Anmeldebedingungen beachten!
Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de
Leitung und Pressekontakt
Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen