JenaKultur
Kontakt

Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen

Kursauswahl

Programmübersicht | Suche | Suchergebnis

Es wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Seite 2 von 11

Anmeldung noch möglich Xpert Business LernNetz - Lohn und Gehalt 2 (26F50505A)

Di. 28.07.2026 (18:30 - 20:30 Uhr) - Do. 08.10.2026
Dozentin: Webinar

Die Lohn- und Gehaltsbuchführung dient der Ermittlung des steuer- und beitragspflichtigen Bruttoentgeltes von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie der Berechnung der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dieser Kurs vermittelt weiterführende und vertiefende Kenntnisse der Lohnbuchhaltung und geht dabei insbesondere auf die zahlreichen Sonderregelungen, verschiedene steuerfreie Einkommensarten und die besondere steuerrechtliche Behandlung bestimmter Arbeitnehmergruppen ein.

Voraussetzung: Fachliche Grundlagen, wie im Kurs "Lohn und Gehalt 1" vermittelt.

Anmeldung noch möglich Xpert Business LernNetz - Lohn und Gehalt 3 DATEV (26F50506A)

Di. 28.07.2026 (18:30 - 20:30 Uhr) - Do. 17.09.2026
Dozentin: Webinar

In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, die Lohnbuchhaltungs-Software DATEV anzuwenden. Sie lernen Gehaltsabrechnungen für Arbeiter:innen, Angestellte und Aushilfskräfte zu erstellen, Monats- und Jahresmeldungen zu erzeugen und die Datenübermittlung für Lohnsteuer und Sozialversicherung an die staatlichen Stellen vorzunehmen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms.

Voraussetzung: Kenntnisse, wie in den Kursen "Lohn und Gehalt 1 und 2" vermittelt!

Anmeldung noch möglich Deutsch Spezial A2/B1: Sommerintensivkurs (26F404089)

Mo. 03.08.2026 (09:00 - 12:15 Uhr) - Fr. 21.08.2026
Dozentin: Maxie Richter

In diesem Intensivkurs wiederholen und trainieren Sie Deutsch auf dem Niveau A2/B1. Der Deutschkurs ist für Teilnehmende, die ihre Sprachkenntnisse festigen möchten. Es werden zentrale Themen der Stufen A2 und B1 behandelt und wichtige Grammatikstrukturen erklärt. Die Fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben werden gleichermaßen trainiert. Als Wiederholungs- und Übergangskurs ist hier genug Zeit für Fragen und Übung. Auf Wunsch der Teilnehmenden kann der Deutschunterricht mit Musik und Literatur ergänzt werden.
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse auf dem abgeschlossenen Niveau A2.2 / B1.1.

Bitte beachten Sie: Der Intensivkurs ist an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Es gibt einen erhöhten Arbeitsaufwand, sowohl für die Lehrkraft, als auch für die Kursteilnehmer.
Kursdauer: Der Kurs findet 5-mal in der Woche am Vormittag statt (Mo,Di, Mi, Do & Fr) und umfasst 60 Unterrichtseinheiten.

Geplanter Start: 03.08.2026 (Änderungen vorbehalten!)

Bitte beachten Sie:

Alle Deutsch als Fremdsprache Kurse finden in Kleingruppen statt. Bei mehr als 8 Teilnehmenden bis zum vierten Kurstag (bis 06.08.) kann der Kurs als regulärer Kurs stattfinden. In diesem Fall sind Ermäßigungen möglich.
Eine Ermäßigung der Kursgebühr (bis zu 30%) erfolgt nur durch Vorlage eines Ermäßigungsnachweises. Der Nachweis muss bei der Kursanmeldung vorgelegt werden (z.B. Kopie/ Scan der Immatrikulationsbescheinigung, des Studentenausweises oder der Arbeitslosenbescheinigung). Bitte erkundigen Sie sich vor Kursanmeldung, ob Sie eine Ermäßigung erhalten können!

fast ausgebucht Spanisch Anfänger: ¡Hola, amigos! Ferienkurs für Erwachsene (26F422019)

Mo. 03.08.2026 (16:30 - 18:00 Uhr) - Fr. 14.08.2026
Dozentin: Natalie Worm

¡Hola, amigas y amigos! Wenn Sie mehr als nur Vokabeln lernen möchten, dann ist dieser Kurs der Richtige für Sie. Im Kurs werden Teilnehmende ohne Vorkenntnisse folgende Ziele erreichen: Auf einfache Form Auskunft über sich und vertraute Personen geben, die vertraute Umgebung auf einfache Art beschreiben, ihre Bedürfnisse ausdrücken und an einem Gespräch auf Anfängerniveau teilnehmen. Besuchen Sie uns und haben Sie viel Spaß beim Lernen!


Am 26.09.2026 wird europaweit der 25. Europäische Tag der Sprachen gefeiert – und wir sind mit dabei!

Plätze frei Deutsch Spezial C1: Fit für C2 - Wiederholung C1 (online) (26F404091)

Do. 06.08.2026 (18:30 - 20:00 Uhr) - Di. 24.11.2026
Dozentin: Melina Luise Koch

Für alle, die den C1 Kurs abgeschlossen haben, aber sich noch nicht für den C2 Kurs bereit fühlen. Der Brückenkurs soll sprachliche Lücken schließen und so auf einen erfolgreichen Besuch der weiteren Sprachkurse vorbereiten. Er wiederholt und festigt den Stoff der Niveaustufe C1, sowohl Grammatik als auch alle 4 Fertigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben & Sprechen) und führt in die Niveaustufe C2 hinein.

Voraussetzungen: Deutschkenntnisse auf dem abgeschlossenen Niveau C1.1

Benötigt werden: Tablet oder PC/Laptop mit funktionsfähiger Kamera, Headset/Kopfhörer und Mikrofon, stabile Internetverbindung. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist NICHT möglich.

Kursdauer: Der Kurs findet 2-mal in der Woche am Abend online via BigBlueButton in der vhs.cloud statt (Di + Do) und umfasst 60 Unterrichtseinheiten.

Geplanter Start: 06.08.2026 (Änderungen vorbehalten!)

Bitte beachten Sie:

Alle Deutsch als Fremdsprache Kurse finden in Kleingruppen statt. Bei mehr als 8 Teilnehmenden bis zum vierten Kurstag (bis 18.08.) kann der Kurs als regulärer Kurs stattfinden. In diesem Fall sind Ermäßigungen möglich.
Eine Ermäßigung der Kursgebühr (bis zu 30%) erfolgt nur durch Vorlage eines Ermäßigungsnachweises. Der Nachweis muss bei der Kursanmeldung vorgelegt werden (z.B. Kopie/ Scan der Immatrikulationsbescheinigung, des Studentenausweises oder der Arbeitslosenbescheinigung). Bitte erkundigen Sie sich vor Kursanmeldung, ob Sie eine Ermäßigung erhalten können!

Plätze frei Deutsch B2.1 - am Abend (online) (26F404033)

Mo. 10.08.2026 (19:35 - 21:05 Uhr) - Fr. 30.10.2026
Dozentin: Melina Luise Koch

In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben, um sich in Alltagssituationen und in der Arbeit verständigen zu können. Themen sind z.B. Beziehungen, Arbeit und Beruf, Medien, Politik und Gesellschaft, Reisen und Vieles mehr.

Voraussetzungen: Deutschkenntnisse auf dem abgeschlossenen Niveau B1.

Benötigt werden: Tablet oder PC/Laptop mit funktionsfähiger Kamera, Headset/Kopfhörer und Mikrofon, stabile Internetverbindung. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist NICHT möglich.

Kursdauer: Der Kurs findet 3-mal in der Woche am Abend (Mo, Mi & Fr) online via BigBlueButton in der vhs.cloud statt und umfasst 70 Unterrichtseinheiten.

Geplanter Start:: 10.08.2026 (Änderungen vorbehalten!)

Bitte beachten Sie:

Alle Deutsch als Fremdsprache Kurse finden in Kleingruppen statt. Die Ermäßigung ist nur dann möglich, wenn es 8 oder mehr Anmeldungen nach den ersten vier Sitzungen (bis 17.08.) gibt. Bei offizieller Anmeldung von 8 Teilnehmenden wird aus der Kleingruppe ein regulärer Kurs. Das Entgelt beträgt dafür 285,00 € und Ermäßigungen sind möglich.
Eine Ermäßigung der Kursgebühr (bis zu 30%) erfolgt nur durch Vorlage eines Ermäßigungsnachweises. Der Nachweis muss bei der Kursanmeldung vorgelegt werden (z.B. Kopie/ Scan der Immatrikulationsbescheinigung, des Studentenausweises oder der Arbeitslosenbescheinigung). Bitte erkundigen Sie sich vor Kursanmeldung, ob Sie eine Ermäßigung erhalten können!

fast ausgebucht Tastschreiben aktiv - Sicher und einfach schreiben lernen (Ferien) (26F50412)

Mo. 10.08.2026 (09:30 - 15:00 Uhr) - Fr. 14.08.2026
Dozentin: Heidrun Rau

Möchtest du das Schreiben mit 10 Fingern auf der PC-Tastatur erlernen? Dieser Kurs bietet dir die Möglichkeit, auf spannende Art und Weise die 10-Finger-Schreibweise zu trainieren. Anhand von Musik und Geschichten wird dir nach dieser Woche die Nutzung der Tastatur wie das Essen mit Messer und Gabel vorkommen. Aber auch der Spaß, das Spiel und die Entspannung sollen in diesem Ferien-Ganztagesangebot nicht zu kurz kommen. Lass dich überraschen!

Zielgruppe: Schüler der Klassenstufen 5 bis 7, Sekundarstufe I

Anmeldeschluss:

Besondere Anmeldebedingungen beachten! Knotenpunkt - hier laufen alle Fäden zusammen (26F21350L)

Mi. 12.08.2026 14:00 - 15:30 Uhr
Dozentin: Carola Lück

Sie haben Grundkenntnisse im Häkeln oder Stricken - egal welcher Technik?
Sie brauchen neue Ideen / Erfahrungsaustausch / Gesellschaft? Sie haben einen Knoten im Faden / Hirn? - Hier wird der Knoten gelöst und neu angeknüpft!
Wir testen neue und alte Techniken rund um die Welt, übersetzen Anleitungen technisch und sprachlich (Englisch, Deutsch) und erkunden Möglichkeiten im Internet (keine PC-Kenntnisse erforderlich). Kann man Maschen auch anders aufnehmen? Wie wäre es mal mit Illusionsstrickerei oder einem endlosen Möbiusschal? Wie strickt man in Amerika, Portugal oder häkelt in Bosnien? Was ist der Unterschied zwischen Doppelstricken und Skandinavisch?
Kommen Sie, "sträkeln" Sie mit!

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste Einstiegskurs - Erste Schritte mit PC & Laptop (26F73100)

Do. 13.08.2026 (10:00 - 12:15 Uhr) - Do. 03.09.2026
Dozent: Christian Roeper

Eine erste Orientierung am PC / Laptop und im Internet erhalten Sie in diesem Einsteigerkurs. Sie lernen beispielsweise sowohl Ordner zu erstellen, zu kopieren und zu verschieben als auch die Maus und Tastatur richtig zu bedienen.

Besondere Anmeldebedingungen beachten! Einstiegskurs Spanisch intensiv (26F60402)

Mo. 17.08.2026 (17:00 - 20:00 Uhr) - Fr. 28.08.2026
Dozent: Ole Wellmann

Derzeit keine Informationen verfügbar



Seite 2 von 11



Anmeldung möglich = Anmeldung möglich - fast ausgebucht = fast ausgebucht - Anmeldung auf Warteliste = Anmeldung auf Warteliste - Kurs abgeschlossen = Kurs abgeschlossen - Besondere Anmeldebedingungen beachten! - Besondere Anmeldebedingungen beachten!

Fachbereiche
Veranstaltungen
August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
Sprachen
Sprachen-Einstufungstest

Einstufungstest

Warenkorb
Warenkorb

Kontakt

Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen

JenaKultur