JenaKultur
Kontakt

Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen

Kursauswahl

Programmübersicht | Suche | Suchergebnis

Es wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Seite 16 von 63

fast ausgebucht Einklang von Körper, Geist und Seele mit Taiji (Tai Chi) für Fortgeschrittene - (26H30168)

Do. 17.09.2026 (16:30 - 18:00 Uhr) - Do. 03.12.2026
Dozentin: Monika Wohlgezogen

Taiji ist eine chinesische Bewegungskunst und hat ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), in der Meditation und in der Kampfkunst. Sie wird mit langsamen und fließenden Bewegungen ausgeführt. Die Koordinations-, Konzentrations- und Bewegungsfähigkeiten werden geschult. Die wohltuenden Bewegungen des Taiji bringen den Körper zurück ins Gleichgewicht und stellen eine Balance zwischen Anspannung (Yang) und Entspannung (Yin) her. Taiji ist besonders geeignet zur Stressbewältigung und zum Lösen von Verspannungen. Taiji wird in Formen (Abfolge bestimmter Übungen) mit verschiedenen Schritten gelaufen, die man aufbauend erlernt. Dieser Kurs, in dem wir die “24er Pekingform“ lernen, ist geeignet für Fortgeschrittene, die die Grundprinzipien des Taiji und einen Teil der „24er Pekingform“ bereits geübt haben.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmende geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.
Bei einer Gruppe ab acht Teilnehmenden beträgt das Entgelt 96,00 €.

Anmeldung noch möglich KI-Hacks und Power-Prompting – Effiziente Anwendungstechniken für die Praxis (26H50702)

Do. 17.09.2026 10:30 - 12:00 Uhr
Dozentin: Dozent:in in Kooperation

Fortgeschrittene KI-Techniken für Büro- und Wissensarbeit: präzises Prompting, strukturierte Auswertung, Textproduktion und Entscheidungsunterstützung. Sie lernen, KI-Modelle gezielt einzusetzen, Ergebnisse iterativ zu verbessern und Tempo, Klarheit sowie Qualität zu steigern. Level 1 bis 2* Highlights: fortgeschrittenes Prompting, klare Strukturen, komplexe Inhalte ordnen und Wissen effizient verarbeiten. Tipp: Teilnehmende verfügen im Idealfall über einen Gmail-Account zur parallelen Nutzung der vorgestellten KI-Alternativen „per Mausklick“ (direkte Anmeldung).

Den Zugangslink erhalten Sie ein bis drei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.

Dozent: Thorsten H. Bradt

Besondere Anmeldebedingungen beachten! Sorgenfrei in der digitalen Welt: Sicherheit und Datenschutz leicht gemacht (26H73201)

Do. 17.09.2026 17:00 - 18:30 Uhr
Dozentin: Jasmin Guesmi

Technik entwickelt sich rasant und man verliert schnell den Überblick, welche Gefahren in der digitalen Welt lauern können. In dieser Veranstaltung erfahren Sie leicht umsetzbare Tipps und Tricks zu den Einstellungen, die Sie am Smartphone und im Internet vornehmen können, um Ihre Daten zu schützen.

Anmeldung noch möglich #Digital Dienstag: Hitzeschutz fürs Eigenheim (26H10041)

Fr. 18.09.2026 10:00 - 11:30 Uhr
Dozentin: Dozent:in in Kooperation

Länger anhaltende Hitzeperioden mit Tropennächten bilden auch in Deutschland keine Ausnahme mehr. Vorausschauend für Hitzeschutz am eigenen Haus zu sorgen, wird damit zur Notwendigkeit. Das eigene Haus vor Hitze zu schützen, steigert nicht nur im Sommer den Wohnkomfort und hilft gesundheitliche Belastungen zu vermeiden. Im Vortrag erläutert Energieberaterin Stefanie Steinwender wirksame Maßnahmen zu Verschattung, Nutzerverhalten und energetischer Sanierung der Gebäudehülle. Ein weiterer Schwerpunkt sind bedarfsgerechte Konzepte zur Lüftung und Kühlung von Innenräumen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten Woche der Klimaanpassung statt.

Plätze frei Töpferscheibenkurs - KG (26H20691)

Fr. 18.09.2026 (18:00 - 21:00 Uhr) - Fr. 02.10.2026
Dozentin: Ulrike Rochlitzer

Töpfern ist eines der ältesten Handwerke der Welt. Noch heute erfreuen sich handgetöpferte Gebrauchsgegenstände großer Beliebtheit. Wer hat Lust, das Töpfern an der Drehscheibe einmal auszuprobieren und in diesem Wochenendkurs erste eigene Gefäße zu töpfern? Sie bekommen die Grundlagen für die handwerklichen Fertigkeiten vermittelt sowie genaue Anleitungen und die notwendige Hilfestellung beim Drehen. Außerdem erlernen Sie das Anfertigen verschiedener Arten von Henkeln, Deckelknäufen und Dekorationsmöglichkeiten.

Plätze frei Japanisch A1 Kompakt-Kurs Teil 1 - (Online) - KG* (26H410003)

Fr. 18.09.2026 (19:15 - 20:00 Uhr) - Fr. 23.10.2026
Dozentin: Junko Sonoda

Kompakt und effektiv: In diesem Onlinekurs mit zwei Terminen pro Woche lernen Sie Japanisch durch Sprechen, Lesen, Hören und Schreiben. Interaktive Übungen und systematisch aufgebaute, alltagsnahe Themen sorgen für einen abwechslungsreichen und praxisorientierten Unterricht.

Der Kurs eignet sich besonders für intensives Lernen vor einem Japanstudium oder einer Japanreise sowie für alle, die Japanisch zielorientiert und effizient lernen möchten.

Voraussetzung: Keine oder nur geringe Vorkenntnisse in Japanisch.
Dauer: zweimal 45 Minuten pro Woche (Jeder Teil findet 10-mal statt).
Die Kurse Teil 1 und Teil 2 können unabhängig voneinander gebucht werden.

Plätze frei Spanisch B1 leicht gemacht (26H422046)

Fr. 18.09.2026 (16:00 - 17:30 Uhr) - Fr. 20.11.2026
Dozentin: Sonja Quesada

Wir lernen, wiederholen und spielen zusammen. Das gemeinsame Lesen einer Detektivgeschichte oder eines klassischen Märchens, das Verstehen spanischer Lieder, Kurzvideos sowie das Anschauen eines spanischen Filmes sind nicht ausgeschlossen.

Mit Spaß werden wir Grammatik mit Kultur verbinden, um unsere Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.


Am 26.09.2026 wird europaweit der 25. Europäische Tag der Sprachen gefeiert – und wir sind mit dabei!

Ab dem 19.01.2026 gibt es alle Infos auf www.vhs-jena.de – lassen Sie sich überraschen!

Und schon begrüßt uns der Frühherbst. Jeder Teilnehmende kann stolz auf sich sein, den neuen, etwas anderen Weg gegangen zu sein, kritische Fragen der Nachbarn auszuhalten und dafür mit mehr Vielfalt im Garten belohnt zu werden. Die
Ernte ist in vollem Gange. Doch wohin damit? In diesem letzten Modul ernten wir, besprechen Varianten des Lagerns, konservieren, veredeln, und wir lernen zu genießen. Auch Apfelallergien und -sorten mit Verwendung werden besprochen.

Plätze frei Einführungstag (GfK), Sprache des Herzens - KG (26H30691)

Sa. 19.09.2026 10:00 - 17:00 Uhr
Dozentin: Kerstin Ramm

Legen Sie die Basis einer gesunden Kommunikation. Lernen Sie die Grundhaltung sowie die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation nach Marschall B. Rosenberg näher kennen. Erfahren Sie anhand selbsteingebrachter Konfliktbeispiele und in praktischen Übungen, dass es auch in heiklen Situationen
• hilfreicher ist, sich auf beobachtbare Fakten zu beziehen, als zu urteilen oder moralisch zu bewerten
• bereichernder ist, Vorwürfe und Urteile in Gefühle und Bedürfnisse zu übersetzen
• erfolgversprechender ist, klare Bitten auszusprechen, statt zu drohen, zu strafen oder zu manipulieren!
Auf der Basis von Empathie, gemeinsamen Bedürfnissen und mit Blick auf den Aufbau einer guten Beziehungsebene, sind auch neue Strategien in der Bewältigung von herausfordernden Situationen eher möglich.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs vor Kursbeginn für mehr Teilnehmende geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.
Bei einer Gruppe ab acht Teilnehmenden beträgt das Entgelt 79,10 €.

Anmeldung noch möglich Deutsch im Alltag B2: Thüringen entdecken mit Ludwig Bechstein - Orlamünde (26H404053)

Sa. 19.09.2026 (10:00 - 11:30 Uhr) - So. 20.09.2026
Dozent: Sepp Landgraf

"Wanderungen durch Thüringen" - auf den Spuren von Ludwig Bechstein - Orlamünde

Ludwig Bechstein war ein bekannter deutscher Schriftsteller. Er lebte viele Jahre in Thüringen und sammelte Märchen und Geschichten aus der Region und machte sie in ganz Deutschland bekannt.
Seine Texte erzählen von Wäldern, Burgen, Menschen und alten Legenden. In diesem Kurs lernen Sie seine Geschichten kennen und entdecken gleichzeitig die Kultur und Geschichte Thüringens.
Sie verbessern Ihr Deutsch und lernen, literarische Texte besser zu verstehen. Dabei erweitern Sie Ihren Wortschatz und üben, sich in Gesprächen und kurzen Präsentationen sicher auszudrücken.
Das Buch "Wanderungen durch Thüringen" von Ludwig Bechstein bildet die Grundlage des Kurses. Die Inhalte und Übungen orientieren sich daran. Für den Kurs sind daher Deutschkenntnisse auf abgeschlossenem B2-Niveau erforderlich.
Der Kurs besteht aus zwei Teilen und Kurstagen:

Am Samstag, den 19. September lesen wir ausgewählte Texte von Ludwig Bechstein. Dabei üben wir das Leseverstehen, erweitern unseren Wortschatz und wiederholen wichtige Grammatik. Gemeinsam sprechen wir über die Texte und lernen neue Wörter und Ausdrücke aus der Literatur kennen. Außerdem besprechen wir alle wichtigen Informationen für den Ausflug am Sonntag.

Am Sonntag, den 20 September fahren mit dem Zug nach Orlamünde (Jena Paradies - Orlamünde: 20 Minuten) und wandern zu einer alten Burgruine. So erleben Sie Literatur und Geschichte direkt vor Ort und lernen neue Kulturorte in Thüringen kennen. Für die Exkursion sollten Sie gut zu Fuß sein und ca. 6 km Gehstrecke einplanen.
Kursmaterial: Alle Teilnehmenden erhalten im Kurs einen Reader mit den benötigten Texten und Übungen.
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse ab dem Niveau B2.2.

Kursdauer: 2 Tage. Der Kurs findet an einem Wochenende (Sa & So) statt.

1. Kurstag: 19.09.2026 10:00 - 11:30 Uhr (vhs Gebäude Grietgasse 17a)
2. Kurstag: 20.09.2026 15:00 - 18:00 Uhr (Ausflug und Exkursion nach Orlamünde)

Geplanter Start: 19.09.2026 (Änderungen vorbehalten!)

Der Kurs ist kostenlos. Eine Anmeldung ist notwendig.

Entgeltfrei (0,00€) durch Landesförderung.



Seite 16 von 63



Anmeldung möglich = Anmeldung möglich - fast ausgebucht = fast ausgebucht - Anmeldung auf Warteliste = Anmeldung auf Warteliste - Kurs abgeschlossen = Kurs abgeschlossen - Besondere Anmeldebedingungen beachten! - Besondere Anmeldebedingungen beachten!

Fachbereiche
Veranstaltungen
August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
Sprachen
Sprachen-Einstufungstest

Einstufungstest

Warenkorb
Warenkorb

Kontakt

Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen

JenaKultur