JenaKultur
Kontakt

Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen

Kursauswahl

Programmübersicht | Suche | Suchergebnis

Es wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Seite 35 von 60

Besondere Anmeldebedingungen beachten! Knotenpunkt - hier laufen alle Fäden zusammen (26F21350A)

Mi. 25.03.2026 14:00 - 15:30 Uhr
Dozentin: Carola Lück

Sie haben Grundkenntnisse im Häkeln oder Stricken - egal welcher Technik?
Sie brauchen neue Ideen / Erfahrungsaustausch / Gesellschaft? Sie haben einen Knoten im Faden / Hirn? - Hier wird der Knoten gelöst und neu angeknüpft!
Wir testen neue und alte Techniken rund um die Welt, übersetzen Anleitungen technisch und sprachlich (Englisch, Deutsch) und erkunden Möglichkeiten im Internet (keine PC-Kenntnisse erforderlich). Kann man Maschen auch anders aufnehmen? Wie wäre es mal mit Illusionsstrickerei oder einem endlosen Möbiusschal? Wie strickt man in Amerika, Portugal oder häkelt in Bosnien? Was ist der Unterschied zwischen Doppelstricken und Skandinavisch?
Kommen Sie, "sträkeln" Sie mit!

Plätze frei Einführung in die Arabische Sprache - Das arabische Schriftsystem - Kleingruppe* (26F401002)

Mi. 25.03.2026 (19:15 - 20:45 Uhr) - Mi. 10.06.2026
Dozent: Mohamed Jadid

In diesem Kurs lernen Sie die arabische Sprache peu à peu. Ihr Dozent hat ein innovatives Konzept dafür erstellt. Kommen Sie mit auf unsere Reise, Sie sind herzlich eingeladen!

Lehrmaterial wird im Kurs bekannt gegeben.
-----------
Im Kurs lernen Sie erst das Schriftsystem der arabischen Sprache. Zugleich lernen Sie kleinen Ausdrücke für den Alltag und Informationen über die Kultur und Länder der arabischsprachigen Welt. Ziel des Kurses ist es Sie zu vorbereiten, damit Sie den ersten Kurs Arabisch A1.1 besuchen können.

Bei offizieller Anmeldung von acht Teilnehmenden vor Kursbeginn wird aus der Kleingruppe ein regulärer Kurs. Das Entgelt dafür beträgt 76,50 € und Ermäßigungen sind möglich.


Am 26.09.2026 wird europaweit der 25. Europäische Tag der Sprachen gefeiert – und wir sind mit dabei!


Ab dem 19.01.2026 gibt es alle Infos auf www.vhs-jena.de – lassen Sie sich überraschen!

Dieser Kurs findet in den Räumlichkeiten der Stoyschule statt. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Hausordnung der Stoyschule verbindlich einzuhalten ist.
Die Hausordnung Stoyschule steht Ihnen als Download zur Verfügung.
Bitte nehmen Sie diese Hausordnung aufmerksam zur Kenntnis. Am ersten Kurstag ist diese von allen Teilnehmer:innen durch Unterschrift zu bestätigen. Mit Ihrer Unterschrift bescheinigen Sie, dass Sie diese Hausordnung gelesen und verstanden haben.

Plätze frei Arabisch A1 - 2. Semester - Kleingruppe* (26F401005)

Mi. 25.03.2026 (16:30 - 18:00 Uhr) - Mi. 10.06.2026
Dozent: Dr. Mohammad Hajouz

Dieser Kurs fokussiert sich auf das Sprachniveau A2 und folgende Lernziele: Wenn die Information in einfacher Sprache gehalten ist und keine unvorhersehbaren Details auftauchen, können die Teilnehmenden eine sehr einfache Darstellung oder einen sehr kurzen Bericht über ein eigenes Interessengebiet verstehen: beispielsweise Texte in denen Menschen, Orte und Kulturen beschrieben werden. Auch das Verständnis von kurzen Texten, Nachrichten, Notizen wird geübt.

Voraussetzung: Sie haben das erste Semester des A1-Niveaus bereits absolviert.

Bei offizieller Anmeldung von acht Teilnehmenden vor Kursbeginn wird aus der Kleingruppe ein regulärer Kurs. Das Entgelt dafür beträgt 76,50 € und Ermäßigungen sind möglich.


Am 26.09.2026 wird europaweit der 25. Europäische Tag der Sprachen gefeiert – und wir sind mit dabei!


Ab dem 19.01.2026 gibt es alle Infos auf www.vhs-jena.de – lassen Sie sich überraschen!

Anmeldung noch möglich Word - Barrierefreie Dokumentengestaltung (online) - VHeSpresso (26F50110)

Mi. 25.03.2026 18:00 - 21:00 Uhr
Dozentin: Bettina Breton

Ein barrierefreies Dokument ist so aufgebaut, dass es für alle Menschen nutzbar ist. Dazu gehören eine klare Struktur mit Überschriften und Listen, Alternativtexte, gut lesbare Schriften, hohe Farbkontraste und die Nutzung von Formatvorlagen. Durch praktische Übungen lernen Sie die Anforderungen an barrierefreie PDFs, erfahren die rechtlichen Grundlagen, erstellen barrierefreie Dokumente aus Word und nutzen geeignete Prüftools. So erkennen und vermeiden Sie Barrieren und erweitern Ihre beruflichen Kompetenzen für inklusive Dokumentengestaltung. Die KI steht Ihnen auch hier hilfreich zur Seite.

Der Workshop findet mit MS Word 2024 statt.

Empfehlung zur Hardware:
Dieser Kurs findet auf unserer Plattform vhs.cloud statt.
Benötigt werden: PC/Laptop mit funktionsfähiger Kamera, Headset/Kopfhörer und Mikrofon, stabile Internetverbindung. Die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet ist NICHT geeignet.
Maus und Tastatur, großer Monitor oder 2 Monitore

Voraussetzungen:
- gute Word-Kenntnisse in MS Word 2019 oder höher
- Vorabinstallation Colour Contrast Analyzer (kostenlos) von https://www.tpgi.com/color-contrast-checker/
- Vorabinstallation PAC 2024 (kostenlos) von https://pac.pdf-accessibility.org/de

Anmeldeschluss: 18.03.2026

Besondere Anmeldebedingungen beachten! PC-Café - Plausch rund um Digitales & die Welt (26F73003)

Mi. 25.03.2026 13:30 - 15:00 Uhr
Dozent: Frank Rutkowski

Das PC-Café ist für alle da, die Fragen zu ihrem PC / Laptop haben. Neben dem aktiven Ausprobieren von gängigen Programmen und Anwendungen, steht das Lernen mit- und voneinander im Vordergrund. Bei Kaffee und kleinen Snacks können Erfahrungen und Erkenntnisse ausgetauscht werden.

Eine Grundausstattung an PCs gibt es im ProbierLaden. Das eigene tragbare Gerät kann jedoch auch mitgebracht werden.

Das PC-Café ist ein offenes Angebot. Sie können ohne Anmeldung erscheinen.

Plätze frei Vorsorgedokumente Teil 2 - Die Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung (26F10302)

Do. 26.03.2026 17:00 - 19:15 Uhr
Dozentin: Renate Heck-Schönauer

Wer hilft Ihnen, Ihre in der Patientenverfügung festgelegten Behandlungswünsche in bestimmten Behandlungssituationen umzusetzen, wenn Sie es selbst nicht mehr können? Das kann eine Person tun, die in einer Vorsorgevollmacht von Ihnen dazu bevollmächtigt wird oder ein von Ihnen gewünschter Betreuer, der vom Gericht bestellt wird.

Um eine umfassende Vorsorge sicherzustellen, sollten Sie entweder eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht oder eine Patientenverfügung und eine Betreuungsverfügung miteinander verbinden.
Durch die Kombination beider Dokumente stellen Sie sicher, dass Ihr Wille sowohl rechtlich als auch medizinisch in Ihrem Sinne umgesetzt werden kann. 

Sind Sie interessiert daran, Ihre Vorsorgedokumente zu komplettieren und möchten erfahren, welche Inhalte und welche Anforderungen an eine rechtswirksam verfasste Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung gestellt werden, dann sind Sie bei uns genau richtig. Auch die Gültigkeit und die Möglichkeit einem Missbrauch vorzubeugen, werden erläutert.

Es wird ein Muster einer Vorsorgevollmacht und einer Betreuungsverfügung zur Verfügung gestellt und im Einzelnen besprochen.

Besondere Anmeldebedingungen beachten! Zwischen Revolution und Weltkrieg - Teil XX (26F20144)

Do. 26.03.2026 18:00 - 19:30 Uhr
Dozent: Dr. sc. phil. Detlef Ignasiak

Russland: Tschechow, Ostrowski

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste Englisch A1 - 6. Semester - Kleingruppe (26F406010)

Do. 26.03.2026 (16:30 - 18:00 Uhr) - Do. 18.06.2026
Dozentin: Kristina Voigt

Dieser Kurs eignet sich auch für Wiedereinsteigende mit Vorkenntnissen, die bereits in der Lage sind, sich vorzustellen und kurze, einfache Gespräche zu führen. Unter Anleitung der Kursleiterin üben Sie nicht nur das Sprechen, sondern auch das Hören, Lesen und Schreiben in einfacher Form. So bauen Sie Ihre Sprachkompetenz weiter aus.


Ziel des Kurses ist es, das A1-Niveau abzuschließen und den Einstieg in das Niveau A2 vorzubereiten. Sie erweitern dabei Ihre bereits erworbenen Kenntnisse auf Anfängerniveau.


Voraussetzungen: Sie verfügen über Grundkenntnisse auf Anfänger Niveau, die ca. 90 UE des A1 Niveau nach GER* entsprechen.

*GER = Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen


Wenn Sie sich über das entsprechende Niveau unsicher sind, vereinbaren Sie gern ein kostenloses Beratungsgespräch mit der Fachbereichsleiterin für Sprachen und Integration:
Aglaya Weidner
Telefon: 03641-498211
E-Mail: aglaya.weidner@jena.de


Am 26.09.2026 wird europaweit der 25. Europäische Tag der Sprachen gefeiert – und wir sind mit dabei!


Ab dem 19.01.2026 gibt es alle Infos auf www.vhs-jena.de – lassen Sie sich überraschen!

Dieser Kurs findet in den Räumlichkeiten der Stoyschule statt. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Hausordnung der Stoyschule verbindlich einzuhalten ist.
Die Hausordnung Stoyschule steht Ihnen als Download zur Verfügung.
Bitte nehmen Sie diese Hausordnung aufmerksam zur Kenntnis. Am ersten Kurstag ist diese von allen Teilnehmer:innen durch Unterschrift zu bestätigen. Mit Ihrer Unterschrift bescheinigen Sie, dass Sie diese Hausordnung gelesen und verstanden haben.

Besondere Anmeldebedingungen beachten! Smartphone-Sprechstunde in Lobeda (26F73021)

Do. 26.03.2026 14:00 - 15:30 Uhr
Dozent: Dmitry Chervontsev

In der Smartphone-Sprechstunde können Sie all ihre Fragen und Probleme zu Apps, Websites, Smartphone-Einstellungen & Co stellen. Sie können ohne Anmeldung oder Termin erscheinen.

Plätze frei Abstraktes Experimentieren mit Acryl - KG (26F20522)

Fr. 27.03.2026 (17:00 - 19:45 Uhr) - So. 29.03.2026
Dozentin: Daniela Zahn

Wir werden von dunkel nach hell wandern, Collagen einarbeiten und mit verschiedenen Texturen (Spachtelmasse) experimentieren. Es entstehen Schichten auf dem Papier, bzw. der Leinwand, welche eine räumliche Tiefe erzeugen. Mit Schriftzügen vervollständigen wir die freien Arbeiten. Alle Teilnehmenden gehen mit einem individuellen Bild nach Hause. Trauen Sie sich!

Fr, 17:00 - 19:45 Uhr
Sa, 10:00 - 14:45 Uhr
So, 10:00 - 13:00 Uhr

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs vor Kursbeginn für mehr Teilnehmende geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen. Bei einer Gruppe mit acht Teilnehmenden beträgt das Entgelt 47,00 €.



Seite 35 von 60



Anmeldung möglich = Anmeldung möglich - fast ausgebucht = fast ausgebucht - Anmeldung auf Warteliste = Anmeldung auf Warteliste - Kurs abgeschlossen = Kurs abgeschlossen - Besondere Anmeldebedingungen beachten! - Besondere Anmeldebedingungen beachten!
##KUFER###

Fachbereiche
Veranstaltungen
Januar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01
Sprachen
Sprachen-Einstufungstest

Einstufungstest

Warenkorb
Warenkorb

Kontakt

Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen

JenaKultur