Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de
Leitung und Pressekontakt
Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen
vhs.wissen live: Roma Eterna. (26F10009)
Mi. 01.04.2026 19:30 - 21:00 Uhr
Dozentin:
vhs.wissen live
Am 4. Juni 1944 wurde Rom von den alliierten Streitkräften befreit, ein entscheidender Wendepunkt in der Geschichte Italiens.
Die Stadt wurde zum Symbol der Befreiung vom faschistischen und nationalsozialistischen Regime und entwickelte sich in kurzer Zeit zu einem Zentrum des kulturellen Neuanfangs.
Rom, über Jahrhunderte ein Ort der Mythen, Erinnerung und künstlerischer Sehnsüchte, wurde nun selbst zum Schauplatz künstlerischer Erneuerung. Zwischen den Trümmern des Krieges entstanden neue Ausdrucksformen im Film, in der freien und angewandten Kunst, im Design und im Kunsthandwerk.
Künstlerinnen und Künstler gestalteten nicht nur ihre Gegenwart, sondern entwarfen auch ein neues Italien – mit einer Ästhetik, die Widerstand, Hoffnung und die Sehnsucht nach Freiheit mit neu entfesselter Kreativität vereinte und im Mythos von la dolce vita kulminierte.
Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich in freier Kunst, Film, Kunsthandwerk sowie durch das Inszenieren von Designikonen wie dem Vespa-Motorroller eine Ästhetik von Lebensgefühl und Optimismus formierte, die bis heute nachwirkt und entscheidend unsere Wahrnehmung der italienischen Kultur und Identität beeinflusst.
Lisa Hockemeyer ist eine deutsche Design- und Kunsthistorikerin. Sie lehrt Designgeschichte in Mailand.
Die Veranstaltung wird live aus der Casa di Goethe in Rom gestreamt und findet in Kooperation mit L.I.S.A, dem Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, statt.
Altersvorsorge richtig geplant & umgesetzt – verständlich, fair, unabhängig (26F10332)
Mi. 01.04.2026 18:00 - 21:00 Uhr
Dozent:
Andreas Scheel
Rente planen ohne Bauchweh: In diesem Kurs entwirren wir den Dschungel aus privater Rentenversicherung, Riester, Basis-/Rürup-Rente, Lebensversicherung und betrieblicher Altersversorgung (bAV). Sie erfahren, wie die Produkte funktionieren,
welche Förderungen realistisch sind und woran Sie gute von weniger guten Angeboten unterscheiden – damit am Ende ein Plan steht, der zu Ihnen, Ihrem Budget und Ihrer Lebensphase passt.
Das nehmen Sie mit:
• Welche Vorsorgebausteine wofür taugen – und wann nicht
• Förderungen & Steuern verstehen und sinnvoll nutzen
• Effektive Strategien für Angestellte, Selbstständige, Singles & Familien
• Typische Kosten- und Klausel-Fallen erkennen und vermeiden
• Praxis-Checklisten: So prüfen Sie Angebote in 10 Minuten
• Ihr persönlicher Mini-Vorsorgefahrplan für die nächsten 12 Monate
Kursinhalte:
• Riester-Rente: Wer profitiert wirklich, wie funktionieren Zulagen, was sind aktuelle Stolpersteine?
• Basis-/Rürup-Rente: Für wen lohnt sie sich, welche steuerlichen Regeln gelten beim Ein- und Auszahlen?
• Private Renten- & Lebensversicherung: Garantien, Renditechancen, Kosten – was davon zählt wirklich?
• Betriebliche Altersversorgung (bAV): Durchführungswege, Arbeitgeberzuschuss, Steuer-/Sozialversicherungsvorteile – und worauf Sie bei Arbeitgeberwechsel, Pausen & Auszahlung achten sollten.
Für wen?
Für alle, die ihre Altersvorsorge aktiv und selbstbestimmt gestalten möchten – vom ersten Überblick bis zum Feinschliff bestehender Verträge.
Ihr Mehrwert:
Sie gehen mit Klarheit, Vergleichsmaßstäben und konkreten To-dos nach Hause – und gewinnen die Sicherheit, Angebote auf Augenhöhe zu beurteilen und kluge Entscheidungen zu treffen.
Aktzeichnung mal anders - KG (26F20540)
Mi. 01.04.2026 14:30 - 17:00 Uhr
Dozentin:
Gisela Kallies
Aktzeichnen ist das bildnerische Darstellen des nackten menschlichen Körpers, meist anhand eines lebenden Modells. Es ist eine grundlegende künstlerische Disziplin, die dazu dient, Anatomie, Proportionen, Bewegung und Ausdruck zu schulen und zu verstehen.
In diesem Einstiegskurs werden Sie das Aktzeichnen einmal auf eine andere Weise kennenlernen. An Stelle eines Aktmodells betrachten die Teilnehmenden gegenseitig ihre unbekleideten Körper. Im Vordergrund stehen die Wahrnehmung verschiedener Körperformen und -typen sowie das Anfertigen dynamischer Skizzen unter Anleitung der Kursleiterin. Sie werden sehen: Alle Körper besitzen eine ihnen eigene Schönheit.
Dieser Kurs ist entgeltfrei!
Bitte beachten:
Der Kurs findet in einem beheizten Raum statt. Falls Sie leicht frieren, sollten Sie dennoch eine warme Decke und/oder warme Socken zum Kurs mitbringen.
Barrierefreiheit als Schlüssel für gute PowerPoint-Präsentationen (online) (26F50131)
Mi. 01.04.2026 18:00 - 20:15 Uhr
Dozentin:
Bettina Breton
Eine gelungene PowerPoint-Präsentation überzeugt durch klares, barrierefreies Design. Dazu gehören eine logische Lesereihenfolge, aussagekräftige Alternativtexte sowie korrekt ausgezeichnete Überschriften und Listen. Wer Barrieren erkennt und vermeidet, sorgt für bessere Lesbarkeit, stärkere Kontraste und mehr Übersicht – und erreicht damit ein breiteres Publikum. Die KI steht Ihnen auch hier hilfreich zur Seite.
Der Workshop findet mit MS PowerPoint 2024 statt.
Empfehlung zur Hardware:
Dieser Kurs findet auf unserer Plattform vhs.cloud statt.
Benötigt werden: PC/Laptop mit funktionsfähiger Kamera, Headset/Kopfhörer und Mikrofon, stabile Internetverbindung. Die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet ist NICHT geeignet.
Maus und Tastatur, großer Monitor oder 2 Monitore
Voraussetzungen:
- gute PowerPoint-Kenntnisse in MS PowerPoint 2019 oder höher
- Vorabinstallation Colour Contrast Analyzer (kostenlos) von https://www.tpgi.com/color-contrast-checker/
- Vorabinstallation PAC 2024 (kostenlos) von https://pac.pdf-accessibility.org/de
Anmeldeschluss: 25.03.2026
PC-Café - Plausch rund um Digitales & die Welt (26F73004)
Mi. 01.04.2026 13:30 - 15:00 Uhr
Dozent:
Frank Rutkowski
Das PC-Café ist für alle da, die Fragen zu ihrem PC / Laptop haben. Neben dem aktiven Ausprobieren von gängigen Programmen und Anwendungen, steht das Lernen mit- und voneinander im Vordergrund. Bei Kaffee und kleinen Snacks können Erfahrungen und Erkenntnisse ausgetauscht werden.
Eine Grundausstattung an PCs gibt es im ProbierLaden. Das eigene tragbare Gerät kann jedoch auch mitgebracht werden.
Das PC-Café ist ein offenes Angebot. Sie können ohne Anmeldung erscheinen.
vhs.wissen live: Benvenuto Cellini. Ein Künstlerleben (26F10010)
Do. 02.04.2026 19:30 - 21:00 Uhr
Dozentin:
vhs.wissen live
Durch Goethes Übersetzung hat die eigene Lebensbeschreibung des italienischen Goldschmieds und Bildhauers Benvenuto Cellini (1500-1571) zu grosser Aufmerksamkeit und weiter Verbreitung gefunden.
In ihr schildert dieser sein Leben und Werk als untrennbar miteinander verwoben und wird so zum Zeitzeugen einer der vitalsten Epochen der neuzeitlichen Kunst.
Im Zentrum des Vortrags steht Cellinis spektakuläre Lebensgeschichte, die nicht nur Goethe anhaltend fasziniert hat, sondern die bis heute ein exemplarisches Zeugnis autonomer Künstlerexistenz darstellt.
Andreas Beyer lehrte an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland.
2021 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung gewählt.
Zwischen Revolution und Weltkrieg - Teil XXI (26F20145)
Do. 02.04.2026 18:00 - 19:30 Uhr
Dozent:
Dr. sc. phil. Detlef Ignasiak
Norwegen/ Schweden: Björnson, Ibsen, Strindberg
Fortgeschrittenenkurs Smartphone (Android) (26F73102)
Do. 02.04.2026 (11:45 - 13:15 Uhr) - Do. 23.04.2026
Dozent:
Julian Schneider
In diesem Kurs befassen wir uns mit QR-Codes, verschiedenen Internetbrowsern, Chatsystemen, Übersetzungs- & Orientierungsapps. Zudem bieten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen und das Gelernte zu wiederholen. Der Austausch zwischen den Teilnehmern ist uns wichtig, deshalb gibt es Gruppenaufgaben, um das Gelernte praktisch anzuwenden.
#Digital Dienstag: Einfach besser fotografieren – Online-Kurs für tolle Urlaubs- (26F10055)
Di. 07.04.2026 18:00 - 19:30 Uhr
Dozentin:
Dozent:in in Kooperation
Du möchtest endlich Fotos machen, die wirklich gelingen – ob im Urlaub, bei Familienfesten oder im Alltag? In diesem Online-Kurs lernst du, deine Kamera gezielt einzusetzen und mehr aus deinen Bildern herauszuholen.
Gemeinsam entdecken wir die Grundlagen der Fotografie: Belichtungszeit, Blende und ISO. Schritt für Schritt erfährst du, wie du mit Licht und Perspektive spielst, um stimmungsvolle Porträts und beeindruckende Landschaftsaufnahmen zu gestalten. So bekommst du mehr Sicherheit im Umgang mit deiner Spiegelreflex- oder Systemkamera – und Freude an Bildern, die in Erinnerung bleiben.
Wärmepumpe und PV-Anlage - Private Energieumstellung am Beispiel - Teil 2 (26F10431)
Di. 07.04.2026 18:00 - 20:00 Uhr
Dozent:
Thomas Melzer
Viele Eigentümer:innen von selbstgenutzten Ein- und Zweifamilienhäusern möchten die Heizung Ihrer Immobilie wirtschaftlich sinnvoll und ökologisch nachhaltig erneuern. Dipl.-Ing. Thomas Melzer, technischer Betriebsleiter und Baukoordinator an einem Jenaer Max-Planck-Institut, stellt in seinen Vorträgen seine private Energieumstellung durch Einbau einer Wärmepumpe und einer Photovoltaik-Anlage vor. Er beschreibt sein 20 Jahre altes Haus, die Energieverbräuche und die Energie- und Investitionskosten.
Zusammenfassung Teil 1, Auswahl und Errichtung PV-Anlage; Stromgestehungskosten; Stromerzeugung und Verbrauch; Der neue Stromzähler (Smartmeter); SWJP-Plus Portal; Formulare; Einspeisevergütung; Gesamtkosten; Gesamtzusammenfassung; Fragen
= Anmeldung möglich -
= fast ausgebucht -
= Anmeldung auf Warteliste -
= Kurs abgeschlossen -
- Besondere Anmeldebedingungen beachten!
Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de
Leitung und Pressekontakt
Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen