JenaKultur
Kontakt

Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen

Kursauswahl

Programmübersicht | Suche | Suchergebnis

Es wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Seite 16 von 20

Plätze frei Copperplate-Kalligrafie & Botanisches Aquarell für Fortgeschrittene - KG (26H20572)

Mo. 31.08.2026 (18:00 - 20:15 Uhr) - Mo. 05.10.2026
Dozentin: Huong Nguyen

In diesem Kurs für Fortgeschrittene vertiefen wir die Verbindung aus eleganter Copperplate-Kalligrafie und botanischer Aquarellmalerei. Die Teilnehmenden arbeiten an mehr Sicherheit und Präzision mit der Spitzfeder und erweitern ihr Repertoire um Flourishing-Techniken sowie die Gestaltung harmonischer Layouts. Im Aquarellteil gehen wir über Grundlagen hinaus und konzentrieren uns auf fortgeschrittene Techniken und botanische Studien bis hin zum fertigen Kunstwerk. Im letzten Termin entsteht ein individuelles Abschlussprojekt: Ein Zitat oder kurzer Text in Copperplate kombiniert mit Botanischem Aquarell.

Der Kurs richtet sich an Teilnehmende mit Vorkenntnissen in Copperplate und grundlegenden Aquarelltechniken, die ihre Technik, Bildgestaltung und Ausdrucksstärke weiterentwickeln möchten.

Termine 1 und 2: Copperplate vertiefen (Flourishing & Komposition):
Verfeinerung von Strichqualität, Rhythmus, Abständen und Schräglage
Flourishing: grundlegende Prinzipien und fortgeschrittene Formen (Ein-/Ausläufe, Großbuchstaben, Balance)
Layout & Gestaltung: Hierarchie, Weißraum, stimmige Gesamtkomposition

Termine 3 bis 5: Botanisches Aquarell (Fortgeschrittene Technik & Ausarbeitung):
Fortgeschrittene Techniken (Lasieren / Glazing, kontrolliertes Nass-in-Nass, Kantenführung, Lichter, Tiefe)
Botanische Studien und Ausarbeitung z. B. zu Tulpen, Rosen 
Form, Transparenz und Farbübergänge realistisch darstellen

Termin 6: Abschlussprojekt - Kombination beider Techniken:
Fertiges Kunstwerk: Zitat / Gedichtzeile in Copperplate & Blumenmotiv (Blume nach Wahl)
Unterstützung bei Komposition, Farbharmonie und finale Präsentation

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs vor Kursbeginn für mehr Teilnehmende geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen. Bei einer Gruppe mit acht Teilnehmenden beträgt das Entgelt 62,60 €.

Plätze frei Deutsch im Beruf B2/C1: Deutsch für Fachleute in der MINT-Branche (online) (26H404060)

Mi. 02.09.2026 (12:45 - 15:00 Uhr) - Mi. 07.10.2026
Dozentin:

Sie arbeiten im MINT-Bereich und möchten Ihre Deutschkenntnisse für den Berufsalltag gezielt erweitern? In diesem interaktiv gestalteten Online-Kurs trainieren Sie Fachwortschatz, Grammatik sowie typische Sprech- und Schreibanlässe für formelle und informelle Situationen im Beruf – von Präsentationen und Fachgesprächen bis zur E-Mail-Korrespondenz. Gemeinsam erarbeiten wir Themen aus IT, Mathematik und den Naturwissenschaften und gewinnen dabei Einblicke in verschiedene Berufsfelder und deren Fachsprache. Die Inhalte werden flexibel an die Interessen und Bedarfe der Teilnehmenden angepasst und beinhalten auch Präsentationen. Der Kurs richtet sich an Teilnehmende mit guten Deutschkenntnissen auf dem Niveau B2 bis C1.

Voraussetzungen: Deutschkenntnisse auf dem abgeschlossenen Niveau B2.1

Kursdauer: Der Kurs findet 1-mal in der Woche (Mi) am Nachmittag online via Zoom in der vhs.cloud statt und umfasst 18 Unterrichtseinheiten.

Benötigt werden: Tablet oder PC/Laptop mit funktionsfähiger Kamera, Headset/Kopfhörer und Mikrofon, stabile Internetverbindung. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist NICHT möglich.

Geplanter Start: 02.09.2026 (Änderungen vorbehalten!)

Bitte beachten Sie:

Keine Ermäßigung möglich. Bei großer Nachfrage kann der Kurs geöffnet werden. Dann reduziert sich der Preis entsprechend und Ermäßigungen sind möglich.

Plätze frei Deutsch im Beruf B2/C1: Deutsch für Fachleute in der Optik-Branche (online) (26H404061)

Fr. 04.09.2026 (12:45 - 15:00 Uhr) - Fr. 09.10.2026
Dozentin:

Sie arbeiten im Bereich Optik und möchten Ihre Deutschkenntnisse für den Berufsalltag gezielt erweitern? In diesem interaktiven Online-Kurs trainieren Sie den Fachwortschatz, die Grammatik sowie typische Sprech- und Schreibanlässe für formelle und informelle Situationen im Beruf – von Fachgesprächen und Präsentationen bis zur schriftlichen Kommunikation. Gemeinsam erarbeiten wir die grundlegenden Begriffe und Konzepte der Optik und vertiefen die dazugehörige Fachsprache. Darüber hinaus üben wir die sprachliche Bewältigung typischer beruflicher Situationen, etwa die Beschreibung technischer Prozesse, die Vorstellung von Projekten oder die Präsentation von Ergebnissen. Der Kurs richtet sich an Teilnehmende mit guten Deutschkenntnissen auf dem Niveau B2 bis C1.

Voraussetzungen: Deutschkenntnisse auf dem abgeschlossenen Niveau B2.1

Kursdauer: Der Kurs findet 1-mal in der Woche (Fr) am Nachmittag online via Zoom in der vhs.cloud statt und umfasst 18 Unterrichtseinheiten.

Benötigt werden: Tablet oder PC/Laptop mit funktionsfähiger Kamera, Headset/Kopfhörer und Mikrofon, stabile Internetverbindung. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist NICHT möglich.

Geplanter Start: 04.09.2026 (Änderungen vorbehalten!)

Bitte beachten Sie:

Keine Ermäßigung möglich. Bei großer Nachfrage kann der Kurs geöffnet werden. Dann reduziert sich der Preis entsprechend und Ermäßigungen sind möglich.

Plätze frei Aquarellmalerei für Einsteigende - KG (26H20515)

Sa. 05.09.2026 (10:00 - 16:15 Uhr) - So. 06.09.2026
Dozentin:

In diesem Kurs erlernen Sie die wichtigsten Techniken der Aquarellmalerei, beginnend mit Farbverläufen, verschiedenen Farbaufträgen, „Nass-auf-Trocken“ bis hin zu „Nass-in-Nass“-Techniken. Ein schnelles Skizzieren sowie ein Experimentieren mit Farben und Formen bringen uns zum Ziel. Abschließend malen wir ein monochromes Bild in verschiedenen Tonwerten. Dieser Kurs ist sowohl für Anfangende als auch für Wiedereinsteigende geeignet. Auf geht’s – trauen Sie sich!

Sa, 10:00 - 16:15 Uhr
So, 10:00 -15:00 Uhr

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs vor Kursbeginn für mehr Teilnehmende geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen. Bei einer Gruppe mit acht Teilnehmenden beträgt das Entgelt 49,80 €.

Besondere Anmeldebedingungen beachten! Knotenpunkt - hier laufen alle Fäden zusammen (26F21350N)

Mi. 09.09.2026 14:00 - 15:30 Uhr
Dozentin: Carola Lück

Sie haben Grundkenntnisse im Häkeln oder Stricken - egal welcher Technik?
Sie brauchen neue Ideen / Erfahrungsaustausch / Gesellschaft? Sie haben einen Knoten im Faden / Hirn? - Hier wird der Knoten gelöst und neu angeknüpft!
Wir testen neue und alte Techniken rund um die Welt, übersetzen Anleitungen technisch und sprachlich (Englisch, Deutsch) und erkunden Möglichkeiten im Internet (keine PC-Kenntnisse erforderlich). Kann man Maschen auch anders aufnehmen? Wie wäre es mal mit Illusionsstrickerei oder einem endlosen Möbiusschal? Wie strickt man in Amerika, Portugal oder häkelt in Bosnien? Was ist der Unterschied zwischen Doppelstricken und Skandinavisch?
Kommen Sie, "sträkeln" Sie mit!

Plätze frei Deutsch Spezial A2/B1: Phonetik & Konversation (26H404070)

Do. 10.09.2026 (17:30 - 19:00 Uhr) - Do. 05.11.2026
Dozentin:

Mehr Sicherheit im Alltag und Beruf
Haben Sie manchmal Angst, etwas falsch auszusprechen, oder fehlen Ihnen im Gespräch spontan die Worte? Das ändern wir gemeinsam! In diesem Kurs schaffen wir einen geschützten Raum, in dem Sie ganz ungezwungen das Sprechen und die Aussprache üben können. Wir üben typische Alltagssituationen (beim Einkaufen, beim Arzt, Smalltalk mit Nachbarn oder Kollegen) und nützliche Redemittel. Währenddessen arbeiten wir an flüssigen Übergängen, der richtigen Betonung und den typisch deutschen Lauten (wie ch, r oder den Umlauten ä, ö, ü), damit man Sie noch besser versteht.
Dieser Kurs ist eine gute Ergänzung zu einem Standardkurs.
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse ab Niveau A2.1.
Kursdauer: Der Kurs findet 1-mal in der Woche am Abend statt (Do) und umfasst 14 Unterrichtseinheiten.

Geplanter Start: 10.09.2026 (Änderungen vorbehalten!)

Bitte beachten Sie:

Kleingruppe, keine Ermäßigung möglich!

Plätze frei Deutsch Spezial B2/C1: Phonetik & Konversation (26H404071)

Do. 10.09.2026 (19:15 - 20:45 Uhr) - Do. 05.11.2026
Dozentin:

Präzision, Eloquenz und der Feinschliff für Ihre Aussprache
Ihr Deutsch ist schon richtig gut, aber Sie möchten noch natürlicher und überzeugender klingen? In diesem Kurs feilen wir an den Nuancen der deutschen Sprache – ideal für alle, die Deutsch im Studium, im Beruf oder für tiefgründige Diskussionen brauchen. Wir sprechen über aktuelle Themen, Kultur, Gesellschaft und Beruf. Sie lernen, komplexe Gedanken präzise zu formulieren. Währenddessen trainieren wir die Satzmelodie (Intonation), den Wortakzent und das richtige Rhythmusgefühl beim Sprechen.
Dank diesem Kurs gewinnen Sie die Sicherheit, auch in Meetings, Vorträgen oder Verhandlungen absolut kompetent zu klingen.
Dieser Kurs ist eine gute Ergänzung zu einem Standardkurs.
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse ab Niveau B2.1.
Kursdauer: Der Kurs findet 1-mal in der Woche am Abend statt (Do) und umfasst 14 Unterrichtseinheiten.

Geplanter Start: 10.09.2026 (Änderungen vorbehalten!)

Bitte beachten Sie:

Kleingruppe, keine Ermäßigung möglich.

Plätze frei Acrylmalerei & Zeichnen - KG (26H20567)

Sa. 12.09.2026 (10:00 - 17:00 Uhr) - So. 13.09.2026
Dozentin:

In diesem Kurs werden wir uns nicht nur mit Techniken der Acrylmalerei beschäftigen, sondern auch Schritt für Schritt das Zeichnen erlernen. Machen Sie sich vertraut mit den Proportionen Ihres Motivs, dem Einsatz von Licht und Schatten, der richtigen perspektivischen Umsetzung, mit der Darstellung von Textur und Kontrasten. Die Dozentin bietet verschiedene Vorlagen an, nach denen Sie arbeiten können. Gern steht die Kursleiterin aber auch bei der Verwirklichung eigener Motive hilfreich zur Seite.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs vor Kursbeginn für mehr Teilnehmende geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen. Bei einer Gruppe mit acht Teilnehmenden beträgt das Entgelt 58,20 €.

Samstag 10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 15:30 Uhr

Plätze frei Nähkurs zum Ausprobieren - KG (26H21401)

Sa. 12.09.2026 10:00 - 13:00 Uhr
Dozentin:

Sie möchten kreativ sein und selbst etwas entstehen lassen? In diesem Kurs haben Sie die Gelegenheit, sich ein erstes Mal an den Nähmaschinen der vhs auszuprobieren. Zu Beginn lernen Sie die Grundfunktionen der Maschine und deren Handhabung kennen. Anschließend üben wir verschiedene Nähte und einen einfachen Zuschnitt, um ein praktisches Utensilo zum Wenden zu nähen.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs vor Kursbeginn für mehr Teilnehmende geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen. Bei einer Gruppe mit acht Teilnehmenden beträgt das Entgelt 17,80 €.

Anmeldung noch möglich Spanisch B1/B2 (26H422045)

Di. 15.09.2026 (16:00 - 17:30 Uhr) - Di. 01.12.2026
Dozentin: Sonja Quesada

Lernen, das Spaß macht und zugleich anspruchsvoll ist. Im Kurs werden wir Kompetenzen erwerben, die das spontane und fließende Sprechen ermöglicht und das selbst mit Subjuntivo! Mit Hilfe von neuen Medien werden wir mit
interaktiven Videos das Hör-Verstehen intensivieren.

Wir werden Märchen lesen und spanische Lieder kennenlernen. Auch das gemeinsame Schauen eines spanischen Films ist nicht ausgeschlossen.


Am 26.09.2026 wird europaweit der 25. Europäische Tag der Sprachen gefeiert – und wir sind mit dabei!

Ab dem 19.01.2026 gibt es alle Infos auf www.vhs-jena.de – lassen Sie sich überraschen!



Seite 16 von 20



Anmeldung möglich = Anmeldung möglich - fast ausgebucht = fast ausgebucht - Anmeldung auf Warteliste = Anmeldung auf Warteliste - Kurs abgeschlossen = Kurs abgeschlossen - Besondere Anmeldebedingungen beachten! - Besondere Anmeldebedingungen beachten!

Fachbereiche
Veranstaltungen
Juni
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
Sprachen
Sprachen-Einstufungstest

Einstufungstest

Warenkorb
Warenkorb

Kontakt

Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen

JenaKultur