JenaKultur
Kontakt

Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen

Kursauswahl

Programmübersicht | Suche | Suchergebnis

Es wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Seite 14 von 63

Plätze frei English Tenses Made Clear: Speak with the Right Tense (26H406004)

Mo. 14.09.2026 (18:15 - 19:45 Uhr) - Mo. 30.11.2026
Dozentin: Kimiya Abbasi

Do you often feel unsure whether to say “I did” or “I have done”? This workshop helps you understand and use the most important English tenses in a clear and practical way.
We focus on key tenses such as Present Simple, Present Continuous, Past Simple, and Present Perfect. Through simple explanations, examples, and interactive exercises, participants learn when and how to use each tense correctly.
The workshop emphasizes real-life communication and helps you avoid common mistakes. By the end, you will feel more confident choosing the right tense when speaking and writing.
Suitable from A2/B1 level
Clear explanations and practical examples
Interactive exercises and speaking practice

Anmeldung noch möglich #Digital Dienstag: „Keine Angst vorm Online-Banking (26H10038)

Di. 15.09.2026 16:00 - 17:00 Uhr
Dozentin: Dozent:in in Kooperation

Der Inhalt des Vortrages richtet sich an alle Bank- und Sparkassenkunden, die vorhaben, ihr Girokonto zukünftig online zu führen oder die planen, ein Online-Konto zu eröffnen. Neben Erläuterungen zu Post- und Videoidentverfahren werden gängige Onlinebanking-Verfahren erklärt. Die Teilnehmenden erhalten Hinweise für ein sicheres Onlinebanking und werden vor bekannten Betrugsmaschen gewarnt.

Anmeldung noch möglich #Digital Dienstag: Wärmepumpe im Eigenheim nachrüsten (26H10039)

Di. 15.09.2026 17:30 - 19:00 Uhr
Dozentin: Dozent:in in Kooperation

Eine Wärmepumpe im Bestandsgebäude nachzurüsten ist eine komplexe, aber meist lösbare Aufgabe. Im Vorfeld zu klärende Herausforderungen sind: Wärmequelle, Aufstellort, Verteilnetz, Heizlastberechnung, etc. Lösungsansätze für verschiedene Wärmepumpen-Systeme werden von einem Energieberater der Verbraucherzentrale anbieterunabhängig vorgestellt. Informationen gibt es auch zu aktuellen Förderprogrammen.

Anmeldung noch möglich #Digital Dienstag: Vollmachten, Vertretungsregeln, Versicherungen (26H10040)

Di. 15.09.2026 18:00 - 19:30 Uhr
Dozentin: Dozent:in in Kooperation

Unerwartete Ausfälle, Unfälle oder längere Abwesenheiten können jedes Unternehmen ins Wanken bringen. In diesem Vortrag zeigen wir Ihnen kompakt, wie Sie mit klaren Vollmachten, wirksamen Vertretungsregeln und passenden Versicherungen einen praxistauglichen Notfallkoffer für Ihr Unternehmen packen. Sie erfahren, welche Dokumente wirklich nötig sind, wie Zuständigkeiten sinnvoll geregelt werden und welche Policen Risiken abfedern – von der Handlungsfähigkeit im Tagesgeschäft bis zur Absicherung Ihrer Familie. Mit Checkliste, Beispielen aus der Praxis und Raum für Fragen.

Plätze frei 500 Jahre August von Sachsen – „Herz, Hand und Auge des Reichs“ (26H10102)

Di. 15.09.2026 18:00 - 20:15 Uhr
Dozent: Dr. Thomas Frantzke

August ist maßgeblich am Zustandekommen des „Augsburger Religionsfriedens“ im Jahr 1555 beteiligt. Das Kurfürstentum steht an der Spitze der evangelischen Reichsstände. Dem Kurfürst gelingt der Spagat zwischen evangelischen Konfessionsverwandten auf der einen und Kaiser und katholischen Reichsständen auf der anderen Seite, was den Frieden im Reich für Jahrzehnte sichert.

Dieser Vortrag ist als sogenanntes "Hybridangebot" geplant, d. h. Sie können sowohl in Präsenz als auch online über unsere Plattform vhs.cloud daran teilnehmen. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung per E-Mail oder telefonisch mit, wie Sie teilnehmen möchten. Bei Online-Teilnahme erhalten Sie vor Beginn der Veranstaltung einen Zugangslink von uns.

Plätze frei Chinesische Sprache & Kalligraphie (26H402004)

Di. 15.09.2026 17:00 - 20:00 Uhr
Dozentin: Yana Dürrwald

Nehmen Sie an diesem Workshop zur chinesischen Kalligraphie teil. Sie lernen nicht nur die verschiedenen Kalligraphiestile kennen, sondern haben im Rahmen des Workshops auch die Möglichkeit, in die Kunst der chinesischen Kalligraphie einzutauchen und die verschiedenen Stricharten zu üben.

Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist für Sie kostenfrei – sichern Sie sich jetzt ganz unkompliziert Ihren Platz! Anmeldung telefonisch, schriftlich oder persönlich möglich! Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Am 26.09.2026 wird europaweit der 25. Europäische Tag der Sprachen gefeiert – und wir sind mit dabei!
Diese Veranstaltung ist Teil davon – lassen Sie sich überraschen!

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie hier.

Plätze frei Englisch A1 - Feierabend-Englisch: Sprechen leicht gemacht (26H406001)

Di. 15.09.2026 (17:30 - 19:00 Uhr) - Di. 01.12.2026
Dozentin: Kimiya Abbasi

Dieser Anfängerkurs ist ideal für Teilnehmende, die in einer entspannten und angenehmen Abendatmosphäre Englisch lernen möchten. Der Schwerpunkt liegt auf einfacher Kommunikation und dem schrittweisen Aufbau von Selbstvertrauen beim Sprechen.
Nach einem langen Tag sollte das Lernen leichtfallen und besonders motivierend sein: Anhand kurzer Dialoge, angeleiteter Gespräche und interaktiver Aktivitäten üben die Teilnehmende alltägliche Situationen wie Sich vorstellen, Essen bestellen oder Small Talk führen.
Der Kurs schafft eine freundliche und unterstützende Atmosphäre, in der Fehler Teil des Lernprozesses sind und das Sprechen ohne Angst gefördert wird.
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Schwerpunkt auf Sprechen und Interaktion
Entspannte, stressfreie Lernatmosphäre

Voraussetzung: Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse.

Anmeldung noch möglich Französisch A1 - 3. Semester (26H408007)

Di. 15.09.2026 (17:30 - 19:00 Uhr) - Di. 22.12.2026
Dozentin: Andrea Linhart

Bonjour! Sie haben schon begonnen, Französisch zu lernen oder möchten einen Neustart wagen? Dann ist unser Kurs der richtige für Sie. Gemeinsam erarbeiten wir uns die Grundlagen der französischen Sprache, mit deren Hilfe Sie sich auf einfache Art verständigen können. Wir legen Wert auf eine angenehme Umgebung und Freude an der mündlichen Kommunikation in der Fremdsprache. À bientôt

Voraussetzungen: Sie haben im letzten Semester den Kurs 26F408007 (Französisch A1. 2. Semester) besucht oder Sie verfügen über Grundkenntnisse auf Anfängerniveau, die ca. 60 UE des A1-Niveaus nach GER entsprechen. Neue Teilnehmende sind herzlich willkommen!

Organisatorisches: Bitte beachten Sie die Informationen über das Lehrwerk.

Das Buch ist als Printausgabe (ISBN 978-3-12-529412-7) sowie als hybride Ausgabe (ISBN 978-3-12-529077-8) erhältlich. Sie können selbst entscheiden, welche Ausgabe Sie für den Kurs verwenden möchten.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Weidner, Fachbereichsleiterin Sprachen u. Integration der vhs Jena gerne zur Verfügung. (siehe Kontaktdaten unten).

Wenn Sie unsicher sind, vereinbaren Sie gern ein kostenloses Beratungsgespräch mit der Fachbereichsleiterin Sprachen und Integration:
Aglaya Weidner
Telefon: 03641-498211
E-Mail: aglaya.weidner@jena.de

Am 26. September 2026 wird europaweit der 25. Europäische Tag der Sprachen gefeiert – und wir sind dabei!

Wir laden Sie herzlich ein, mitzufeiern und an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Die Veranstaltung findet von 13:00 bis 16:15 Uhr in der Grietgasse 17a, 07743 Jena, statt. Informationen zu unserem Programm finden Sie auf unserer Website.

Anmeldung noch möglich Japanisch A1 - 3. Semester (26H410010)

Di. 15.09.2026 (17:30 - 19:00 Uhr) - Di. 01.12.2026
Dozentin: Junko Sonoda

In diesem Kurs werden Sprechen, Lesen, Hören und Schreiben mit Hiragana und Katakana systematisch geübt. Nach Abschluss des Kurses können Sie über tägliche Routinen, Einkäufe, eigene Erlebnisse, Emotionen und Hobbys sprechen, lesen, verstehen und schreiben.

Durch kreative Materialien, praxisnahe Übungen und KI-unterstützte Lernmethoden* wird der Unterricht effizient und zielgerichtet gestaltet – gleichzeitig motivieren sie Sie, Ihre Japanischkenntnisse kontinuierlich zu verbessern.

* Die Lehrkraft verfügt über Grundkenntnisse in KI-gestützten Lernmethoden für den Japanischunterricht (durch eine Schulung).

Voraussetzung: Vorkenntnisse ca. 30 Stunden Japanisch A1 (2. Semester)


Dieser Kurs findet in den Räumlichkeiten der Stoyschule statt. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Hausordnung der Stoyschule verbindlich einzuhalten ist.
Die Hausordnung Stoyschule steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Bitte nehmen Sie diese Hausordnung aufmerksam zur Kenntnis. Am ersten Kurstag ist diese von allen Teilnehmer:innen durch Unterschrift zu bestätigen. Mit Ihrer Unterschrift bescheinigen Sie, dass Sie diese Hausordnung gelesen und verstanden haben.

Plätze frei Japanisch A2 (Neu) (26H410021)

Di. 15.09.2026 (19:10 - 20:40 Uhr) - Di. 01.12.2026
Dozentin: Junko Sonoda

In diesem Kurs üben Sie systematisch die Fertigkeiten Sprechen, Lesen, Hören und Schreiben mit Hiragana, Katakana und Kanji. Nach Abschluss des Kurses können Sie komplexere Grammatikformen, die korrekte Verwendung von Partikeln und neue Ausdrucksmöglichkeiten sicher anwenden und verfügene über einen erweiterten Wortschatz.

Durch kreative Materialien, praxisnahe Übungen und KI-unterstützte Lernmethoden* wird der Unterricht abwechslungsreich, effizient und zielgerichtet gestaltet. Dabei werden Sie motiviert, Ihre Japanischkenntnisse kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Voraussetzung: Abgeschlossenes A1-Niveau in Japanisch.
* Die Lehrkraft verfügt über Grundkenntnisse in KI-gestützten Lernmethoden im Japanischunterricht und hat hierzu eine entsprechende Schulung absolviert.

Dieser Kurs findet in den Räumlichkeiten der Stoyschule statt. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Hausordnung der Stoyschule verbindlich einzuhalten ist.
Die Hausordnung Stoyschule steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Bitte nehmen Sie diese Hausordnung aufmerksam zur Kenntnis. Am ersten Kurstag ist diese von allen Teilnehmer:innen durch Unterschrift zu bestätigen. Mit Ihrer Unterschrift bescheinigen Sie, dass Sie diese Hausordnung gelesen und verstanden haben.



Seite 14 von 63



Anmeldung möglich = Anmeldung möglich - fast ausgebucht = fast ausgebucht - Anmeldung auf Warteliste = Anmeldung auf Warteliste - Kurs abgeschlossen = Kurs abgeschlossen - Besondere Anmeldebedingungen beachten! - Besondere Anmeldebedingungen beachten!

Fachbereiche
Veranstaltungen
August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
Sprachen
Sprachen-Einstufungstest

Einstufungstest

Warenkorb
Warenkorb

Kontakt

Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen

JenaKultur