Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de
Leitung und Pressekontakt
Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen
Fr. 07.02.2025 (10:00 - 11:30 Uhr) - Fr. 28.02.2025
Dozent:
Christian Roeper
Eine erste Orientierung am PC/Laptop und im Internet erhalten Sie in diesem Einsteigerkurs. Sie lernen beispielsweise sowohl Ordner zu erstellen, zu kopieren und zu verschieben als auch die Maus und Tastatur richtig zu bedienen.
Mo. 10.02.2025 (08:00 - 11:45 Uhr) - Mo. 17.02.2025
Dozentin:
Dozent:in der vhs Jena
Power-User (vermutlich schon zu detailliert)
Allgemeines zur MS-Oberfläche gegenüber Open/LibreOffice
optimale Einrichtung von MS Office (Menüband, Einstellungen…)
übergreifender Helfer Autokorrektur, Vorlagenerstellung und -Nutzung
Kompatibilitätsmodus
Word
Grundeinstellungen (Absatz), Formatvorlagenverwaltung
Anderes Konzept der Seitengestaltung: Abschnitte statt Seitenvorlagen
Word-Fragen
PowerPoint
erweiterte Master-Bearbeitung mit mehreren Layouts pro Master, eigene Layouts
Neues Tool SmartArt
Verweis auf weitere neue Möglichkeiten
PowerPoint-Fragen
Excel
Veränderungen:
Markierungen, Formeleingabemöglichkeiten, Pivot-Erstellung, Diagramm-Erstellung, erleichterte bedingte Formatierung
Hinweis auf Datei-Typen - Unterschiede im Excel (xls, xlsx)
Neue schnelle Tools:
Schnellanalyse, Blitzvorschau
Kurzeinführung Intelligente Tabellen und Verweis auf deren Syntax (evtl. Verweis auf extra Kurs T&T bzw. WS intelligente Tabellen für komplexere Lösungen)
Datenschnitte für intelligente Tabellen und Pivot
Zeitachse für Pivot
Sparklines
Verweis auf neue Funktionen/Funktionalitäten in der Hilfe/Helpdesk
Fragen zu Excel
Barrierefreie Dokumente sind in der heutigen Kommunikationslandschaft unverzichtbar. Was versteht man unter barrierefreien Dokumenten und wie erkennt man sie? Wie wird ein barrierearmes PDF-Dokument aus einem Word-Dokument erstellt?
Sie machen sich mit den grundlegenden Anforderungen für das Design vertraut, lernen den Umgang mit Formatvorlagen, die Beschreibung von Bildern und die Einschränkungen von Word kennen.
Steigern Sie Ihre Kompetenz und machen Ihre Dokumente für alle zugänglich!
Weitere Inhalte:
Barrieren erkennen und vermeiden
Barrierefreiheitsprüfung in MS Word
Überprüfung von Kontrasten mittels dem Hilfstool CCA
Überprüfung der Barrierefreiheit mit dem PDF Accessibility Checker (PAC 2024)
Der Workshop findet mit MS Word 2021 statt.
Voraussetzungen:
- sehr gute Maus-, Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung)
- gute Word-Kenntnisse
- ab MS Word 2019
- Vorabinstallation Colour Contrast Analyzer (kostenlos) von https://tpgi.com/color-contrast-checker/
- Vorabinstallation PAC 2024 (kostenlos) von https://pac.pdf-accessibility.org/de
Modul 4: Lernberatung (8 Credits) mit ergänzender Onlinephase (+ 4 Credits)
Modul 5: Lehr- und Lernformen / Medien (8 Credits)
Modul 6: Kursgestaltung und Unterrichtsplanung (8 Credits) mit ergänzender Onlinephase (+ 4 Credits)
Mo. 24.02.2025 (17:00 - 19:15 Uhr) - Mo. 17.03.2025
Dozentin:
Heidrun Rau
Die Beherrschung der Tastatur bildet die Grundlage aller Eingaben am PC. Sie sparen sehr viel Zeit, wenn Sie Texte und Zahlen blind mit 10 Fingern erfassen können. Nach diesem Kurs beherrschen Sie die professionelle Texterfassung mit 10 Fingern und zusätzlich die DIN-gerechte Gestaltung von Briefen und E-Mails. Damit erwerben Sie eine der nützlichsten Fertigkeiten zur beruflichen und privaten Nutzung des Computers.
Der Kurs ist perfekt für Sie, wenn Sie:
- das Zehnfingerschreiben am PC systematisch, sicher und auf abwechslungsreiche Weise erlernen möchten
- Ihre vorhandenen Kenntnisse vertiefen und erweitern möchten
- in Ihrem Beruf auf den schnellen Umgang mit dem PC angewiesen sind
- sich als Schüler:innen und Berufseinsteiger:innen sowie als Studierende auf Ihre Berufstätigkeit vorbereiten möchten
- auch außerhalb des Berufs schnell und sicher Texte verarbeiten möchten
Unmittelbar nach diesem Kurs kann ein Aufbautraining zur Steigerung der Schreibgeschwindigkeit besucht werden. Es findet im selben Rhythmus wie der Grundkurs statt. Dieser Kleingruppenkurs umfasst 4 Abende mit insgesamt 12 UE. Entgelt: 60,00 € (Mindestteilnehmerzahl: 5)
Anmeldeschluss: 17.02.2025
Mo. 03.03.2025 (08:00 - 12:00 Uhr) - Mo. 10.03.2025
Dozentin:
Carola Lück
In der Umstiegsschulung wollen wir Ihnen die wesentlichen Änderungen, die sich aus dem Umstieg auf Office 2024 aus dem Programm LibreOffice Writer auf MS Word ergeben, vermitteln. Lassen Sie sich die wesentlichen Kernfunktionen in Word erklären, gestalten Sie sich das Menüband nach Ihren Anforderungen und benutzen Sie Tastenkombinationen zur schnelleren Navigation. Weitere Aspekte der Schulung sind:
- Dokumentenerstellung und Textformatierung
- Layout, Design und Vorlagen
- Tabellen und Grafiken einbinden
- Automatisierung und erweiterte Funktionen
- Vorstellung der Herdt Wissensplattform für die täglich Arbeit.
Weiterhin wird es Raum für Übungen und Fragen geben. Damit sich unsere Dozent:innen gezielter auf Ihre Fragen vorbereiten können, senden Sie diese bitte bis ca. 3 Tage vor Kursbeginn an: weiterbildung.vhs@jena.de.
Änderungen vorbehalten!
Di. 04.03.2025 (13:00 - 17:00 Uhr) - Di. 11.03.2025
Dozentin:
Martina Dittmar
In der Umstiegsschulung wollen wir Ihnen die wesentlichen Änderungen, die sich aus dem Umstieg auf Office 2024 aus dem Programm LibreOffice Writer auf MS Word ergeben, vermitteln. Lassen Sie sich die wesentlichen Kernfunktionen in Word erklären, gestalten Sie sich das Menüband nach Ihren Anforderungen und benutzen Sie Tastenkombinationen zur schnelleren Navigation. Weitere Aspekte der Schulung sind:
- Dokumentenerstellung und Textformatierung
- Layout, Design und Vorlagen
- Tabellen und Grafiken einbinden
- Automatisierung und erweiterte Funktionen
- Vorstellung der Herdt Wissensplattform für die täglich Arbeit.
Weiterhin wird es Raum für Übungen und Fragen geben. Damit sich unsere Dozent:innen gezielter auf Ihre Fragen vorbereiten können, senden Sie diese bitte bis ca. 3 Tage vor Kursbeginn an: weiterbildung.vhs@jena.de.
Änderungen vorbehalten!
Di. 04.03.2025 (08:00 - 12:00 Uhr) - Di. 11.03.2025
Dozentin:
Carola Lück
In der Umstiegsschulung wollen wir Ihnen die wesentlichen Änderungen, die sich aus dem Umstieg auf Office 2024 aus dem Programm LibreOffice Calc auf MS Excel ergeben, vermitteln. Lassen Sie sich die wesentlichen Kernfunktionen in Excel erklären, gestalten Sie sich das Menüband nach Ihren Anforderungen und benutzen Sie Tastenkombinationen zur schnelleren Navigation. Weitere Aspekte der Schulung sind:
- Einführung in Excel, Ansichten, Kopf- und Fußzeile
- Formatierungen und erweiterte Möglichkeiten
- Diagramme und Sparklines
- Formeln und Fehlersuche
- Drop-Down-Menüs und bedingte Formate
- Kurzvorstellung Pivot und intelligente Tabellen
- Vorstellung der Herdt Wissensplattform für die täglich Arbeit.
Weiterhin wird es Raum für Übungen und Fragen geben. Damit sich unsere Dozent:innen gezielter auf Ihre Fragen vorbereiten können, senden Sie diese bitte bis ca. 3 Tage vor Kursbeginn an: weiterbildung.vhs@jena.de.
Änderungen vorbehalten!
Mi. 05.03.2025 (08:00 - 11:15 Uhr) - Mi. 12.03.2025
Dozent:
Dirk Sawade
In der Umstiegsschulung wollen wir Ihnen die wesentlichen Änderungen, die sich aus dem Umstieg auf Office 2024 aus dem Programm LibreOffice Impress auf MS PowerPoint ergeben, vermitteln. Lassen Sie sich die wesentlichen Kernfunktionen in Powerpoint erklären, gestalten Sie sich das Menüband nach Ihren Anforderungen und benutzen Sie Tastenkombinationen zur schnelleren Navigation. Weitere Aspekte der Schulung sind:
- Einführung in PowerPoint
- Gegenüberstellung Impress und PowerPoint
- Foliengestaltung, Masterfolien und Vorlagen
- Multimediaanwendungen in Folien
- Excel und Word Daten importieren
- Animationen und Folienübergänge nutzen
- verschiedene Datenausgaben (selbstlaufende Präsentation, PDF, Handout, ...)
- Vorstellung der Herdt Wissensplattform für die täglich Arbeit.
Weiterhin wird es Raum für Übungen und Fragen geben. Damit sich unsere Dozent:innen gezielter auf Ihre Fragen vorbereiten können, senden Sie diese bitte bis ca. 3 Tage vor Kursbeginn an: weiterbildung.vhs@jena.de.
Änderungen vorbehalten!
Do. 06.03.2025 (13:00 - 17:00 Uhr) - Do. 13.03.2025
Dozentin:
Martina Dittmar
In der Umstiegsschulung wollen wir Ihnen die wesentlichen Änderungen, die sich aus dem Umstieg auf Office 2024 aus dem Programm LibreOffice Writer auf MS Word ergeben, vermitteln. Lassen Sie sich die wesentlichen Kernfunktionen in Word erklären, gestalten Sie sich das Menüband nach Ihren Anforderungen und benutzen Sie Tastenkombinationen zur schnelleren Navigation. Weitere Aspekte der Schulung sind:
- Dokumentenerstellung und Textformatierung
- Layout, Design und Vorlagen
- Tabellen und Grafiken einbinden
- Automatisierung und erweiterte Funktionen
- Vorstellung der Herdt Wissensplattform für die täglich Arbeit.
Weiterhin wird es Raum für Übungen und Fragen geben. Damit sich unsere Dozent:innen gezielter auf Ihre Fragen vorbereiten können, senden Sie diese bitte bis ca. 3 Tage vor Kursbeginn an: weiterbildung.vhs@jena.de.
Änderungen vorbehalten!
Do. 06.03.2025 (08:00 - 12:00 Uhr) - Do. 13.03.2025
Dozentin:
Carola Lück
In der Umstiegsschulung wollen wir Ihnen die wesentlichen Änderungen, die sich aus dem Umstieg auf Office 2024 aus dem Programm LibreOffice Calc auf MS Excel ergeben, vermitteln. Lassen Sie sich die wesentlichen Kernfunktionen in Excel erklären, gestalten Sie sich das Menüband nach Ihren Anforderungen und benutzen Sie Tastenkombinationen zur schnelleren Navigation. Weitere Aspekte der Schulung sind:
- Einführung in Excel, Ansichten, Kopf- und Fußzeile
- Formatierungen und erweiterte Möglichkeiten
- Diagramme und Sparklines
- Formeln und Fehlersuche
- Drop-Down-Menüs und bedingte Formate
- Kurzvorstellung Pivot und intelligente Tabellen
- Vorstellung der Herdt Wissensplattform für die täglich Arbeit.
Weiterhin wird es Raum für Übungen und Fragen geben. Damit sich unsere Dozent:innen gezielter auf Ihre Fragen vorbereiten können, senden Sie diese bitte bis ca. 3 Tage vor Kursbeginn an: weiterbildung.vhs@jena.de.
Änderungen vorbehalten!
Fr. 07.03.2025 (08:00 - 12:00 Uhr) - Fr. 14.03.2025
Dozentin:
Carola Lück
In der Umstiegsschulung wollen wir Ihnen die wesentlichen Änderungen, die sich aus dem Umstieg auf Office 2024 aus dem Programm LibreOffice Writer auf MS Word ergeben, vermitteln. Lassen Sie sich die wesentlichen Kernfunktionen in Word erklären, gestalten Sie sich das Menüband nach Ihren Anforderungen und benutzen Sie Tastenkombinationen zur schnelleren Navigation. Weitere Aspekte der Schulung sind:
- Dokumentenerstellung und Textformatierung
- Layout, Design und Vorlagen
- Tabellen und Grafiken einbinden
- Automatisierung und erweiterte Funktionen
- Vorstellung der Herdt Wissensplattform für die täglich Arbeit.
Weiterhin wird es Raum für Übungen und Fragen geben. Damit sich unsere Dozent:innen gezielter auf Ihre Fragen vorbereiten können, senden Sie diese bitte bis ca. 3 Tage vor Kursbeginn an: weiterbildung.vhs@jena.de.
Änderungen vorbehalten!
Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de
Leitung und Pressekontakt
Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen