JenaKultur
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Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
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07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch
10 - 16 Uhr
Dienstag, Donnerstag
12 - 18 Uhr
Freitag
10 - 12 Uhr

Kursauswahl

Programm | Programm | Gesundheit | Fitness und Gymnastik

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste Rückenfit (20H30221)

Di. 03.11.2020 (19:00 - 20:30 Uhr) - Di. 26.01.2021
Dozent: René Friebel

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule gewinnen und dabei den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Ideal für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.

fast ausgebucht Stabiler Rumpf (20H30242)

Di. 03.11.2020 (20:30 - 22:00 Uhr) - Di. 26.01.2021
Dozent: René Friebel

Den Schwerpunkt auf die Rumpfmuskulatur gerichtet, erlernen Sie, mit verschiedenen Kleingeräten Übungen zur Kräftigung des gesamten Körpers durchzuführen. Der Dozent und Diplomsportwissenschaftler hilft Ihnen, Ihre Ausdauer und Koordination dabei zu verbessern. Dehnungs- und Entspannungsübungen runden jede Kurseinheit ab.

Plätze frei Mit smovey®POWER&RELAX entspannt in den Nachmittag - KLEINGRUPPE (20H30302)

Di. 03.11.2020 (15:00 - 16:30 Uhr) - Di. 15.12.2020
Dozentin: Annett Zech

smovey®POWER&RELAX ist ein sanftes, vielfältiges und effektives Bewegungsprogramm, das vor allem Spass macht und das Immunsystem stärkt!

Es verbindet ein sportliches Workout mit bewussten Dehnungs- und Entspannungseinheiten für Körper, Geist und Seele. Neben sanften Indoortrainingseinheiten erwarten die Teilnehmenden bei passendem Wetter Achtsamkeits-/smovey®WALKS in der Natur, bewusstes Wahrnehmen von Atmung, Emotionen & Umgebung während des Walkens, dynamische smovey®MEDITATION. Phantasiereisen sowie smovey®MASSAGEN, die durch das sanfte Vibrieren der smovey®RINGE den Geist zur Ruhe kommen lassen und für ein einzigartiges Körpergefühl sorgen.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmer geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.
Bei einer Gruppe ab acht Teilnehmern beträgt das Entgelt 56,80 €.

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste BBP - Bauch, Beine, Po (20H30235)

Mi. 04.11.2020 (17:00 - 18:30 Uhr) - Mi. 03.02.2021
Dozent: René Friebel

Dieser Kurs widmet sich der Kräftigung des gesamten Körpers, mit dem Schwerpunkt Bauch, Beine, Po. Mit Hilfe von Kleingeräten werden verschiedene Kräftigungs- und Koordinationsübungen miteinander verbunden, sodass gezielt die Kraftausdauer trainiert und dadurch auch die Fettverbrennung vermehrt aktiviert wird. Mit abschließenden Dehnungs- und Entspannungsübungen klingt der Kurs aus.

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste Stabiler Rumpf (20H30244)

Mi. 04.11.2020 (18:30 - 20:00 Uhr) - Mi. 03.02.2021
Dozent: René Friebel

Den Schwerpunkt auf die Rumpfmuskulatur gerichtet, erlernen Sie, mit verschiedenen Kleingeräten Übungen zur Kräftigung des gesamten Körpers durchzuführen. Der Dozent und Diplomsportwissenschaftler hilft Ihnen, Ihre Ausdauer und Koordination dabei zu verbessern. Dehnungs- und Entspannungsübungen runden jede Kurseinheit ab.

fast ausgebucht BreathWalk® Das LaufYoga im Freien - NEU - Kleingruppe (20H30120)

Do. 05.11.2020 (15:00 - 16:30 Uhr) - Do. 04.02.2021
Dozentin: Sandra Stock

BreathWalk wird zu deutsch als LaufYoga bezeichnet, da es eine einzigartige Yoga-Technik als auch Fitnessmethode ist, die bewusstes Gehen, Atmen und Achtsamkeitsübungen miteinander kombiniert. Die Breathwalks werden zu jeder Jahreszeit in der freien Natur, umgeben von frischem Sauerstoff ausgeübt. Es gibt 16 verschiedene BreathWalk - Programme, welche immer in fünf Phasen ablaufen: Aufwecken - Ausrichten - Vitalisieren - Balancieren - Integrieren.
Mit LaufYoga beleben Sie Ihren Körper, Geist & Sinne und verschaffen sich gleichzeitig wohltuende Entspannung und eine bewusste Auszeit vom stressigen Alltag. Breathwalk fördert die Gesundheit von Herz und Kreislauf, erhöht die Konzentrationsfähigkeit und stärkt die Rückenmuskulatur. Zudem können die Spaziergänge Ihnen dabei helfen z.Bsp. Ängste zu überwinden, Ihre Energiereserven zu regenerieren oder den Geist zu zentrieren. In jedem Fall wirken sich die Bewegung im Freien und die effektiven Atemmuster positiv auf ihr Immunsystem und ihre Widerstandskraft aus. Die gelernten Techniken lassen sich zudem leicht in den Alltag integrieren und können Sie sich so jederzeit zu einem Energie-Kick verhelfen oder finden nach einem anstrengenden Tag zu der notwendigen Entspannung.

Es braucht dafür keine Vorkenntnisse und benötigen Sie lediglich Wetterfeste bequeme Kleidung und Schuhe.

(Während der Covid19 - Pandemie ist der BreathWalk bedenkenlos umsetzbar. Alle Teilnehmenden halten Mindestabstand bevor und während des Walkings ist ausreichend frische Luft für jeden vorhanden!

fast ausgebucht Rückenfit (20H30233)

Do. 05.11.2020 (17:00 - 18:30 Uhr) - Do. 04.02.2021
Dozent: René Friebel

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule gewinnen und dabei den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Ideal für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.

Plätze frei BBP - Bauch, Beine, Po (20H30236)

Do. 05.11.2020 (18:30 - 20:00 Uhr) - Do. 04.02.2021
Dozent: René Friebel

Dieser Kurs widmet sich der Kräftigung des gesamten Körpers, mit dem Schwerpunkt Bauch, Beine, Po. Mit Hilfe von Kleingeräten werden verschiedene Kräftigungs- und Koordinationsübungen miteinander verbunden, sodass gezielt die Kraftausdauer trainiert und dadurch auch die Fettverbrennung vermehrt aktiviert wird. Mit abschließenden Dehnungs- und Entspannungsübungen klingt der Kurs aus.

Anmeldung noch möglich Ägyptischer Tanz - Raqs Sharqi - KLEINGRUPPE (20H30007)

Fr. 06.11.2020 (20:00 - 21:30 Uhr) - Fr. 22.01.2021
Dozentin: Alexandra Hett

Ein Solotanz welcher die besondere Geborgenheit einer Frauengruppe schenkt: Hier können Sie konkurrenzlos miteinander tanzen - das stärkt und verbindet. Gleichzeitig kann sich jede Frau - unabhängig von Figur, Alter und Tanzerfahrung - in ihrer Einzigartigkeit erleben und ihren ureigenen (Tanz-)Ausdruck entwickeln.
Dem Tanzen gehen sanfte Körperübungen zur Dehnung und Kräftigung voraus, die sowohl auf Beweglichkeit und Durchlässigkeit einerseits als auch auf Stärkung von Bauch, Rücken und Beckenboden und den Aufbau einer guten Haltung andererseits zielen.
Zentrale Elemente sind zu Beginn das Erarbeiten der beweglichen Wirbelsäule, die Erfahrung einiger Grundprinzipien (Erdverbundenheit (statt luftig vom Boden weg - wie z. B. beim Ballett), Zentriertheit und Integration der Bewegungen) sowie das Erlernen erster Grundfiguren des Ägyptischen Tanzes.






Anmeldung möglich = Anmeldung möglich - fast ausgebucht = fast ausgebucht - Anmeldung auf Warteliste = Anmeldung auf Warteliste - Kurs abgeschlossen = Kurs abgeschlossen - Kurs ausgefallen = Kurs ausgefallen - Keine Anmeldung möglich - Keine Anmeldung möglich

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