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Kontakt
Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Gudrun Luck
Tel. +49 3641 49-8210
gudrun.luck@jena.de

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch
10 - 16 Uhr
Dienstag, Donnerstag
12 - 18 Uhr
Freitag
10 - 12 Uhr

Kursauswahl

Programm | Programm | Gesundheit | Fitness und Gymnastik
Seite 1 von 2

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste Ganzkörperfitness - mit smovey®Ringen (K30205)

Di. 03.09.2019 (16:15 - 17:15 Uhr) - Di. 18.02.2020
Dozentin: Annett Zech

Smovey® sind so vielfältig in ihrer Anwendung wie kein anderes Bewegungsgerät! Neben dem funktionellen Training wirken Schwung und Vibration auf einzigartige Weise positiv auf den ganzen Organismus.
Die Schwingung überträgt sich durch den hohen Wasseranteil des menschlichen Körpers auf die Zellen und erreicht und aktiviert die Tiefenmuskulatur.
Die zertifizierte Dozentin Annett Zech ist in Thüringen die gefragte Trainerin dafür. Nutzen Sie die Chance mit ihr in die Natur zu gehen und zugleich viel zum Lachen und zur Entspannung zu kommen!

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmer geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.
Bei einer Gruppe ab acht Teilnehmern beträgt das Entgelt 71,00 €.

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste Gesunder Rücken (K30213)

Mi. 25.09.2019 (18:30 - 20:00 Uhr) - Mi. 29.01.2020
Dozentin: Jana Koch

Dieser Kurs dient als ganzheitliches Präventionsprogramm und beinhaltet neben einem Herz-Kreislauf-Training als erweiterte Form der Erwärmung vor allem Kräftigungsübungen für den gesamten Körper (insbesondere tiefe Rücken- und Bauchmuskulatur) mittels verschiedener Techniken (u.a. Übungsformen aus Pilates, Gymnastik und Rückenschule). Damit wird ein wirbelsäulen- und gelenkfreundliches Alltagsverhalten eingeübt. Die Übungen werden im Verlauf des Kurses variiert, sodass die Flexibilität der Muskulatur verbessert wird. Gleichzeitig werden medizinisch fundierte Übungen für alle großen Muskelgruppen angeboten. Die Muskulatur wird ausgiebig gedehnt und bei der abschließenden Entspannung finden Körper und Geist kurzweilig Abstand von Alltag und Stress.

fast ausgebucht Gesunder Rücken (K30214)

Mi. 25.09.2019 (20:05 - 21:35 Uhr) - Mi. 29.01.2020
Dozentin: Jana Koch

Dieser Kurs dient als ganzheitliches Präventionsprogramm und beinhaltet neben einem Herz-Kreislauf-Training als erweiterte Form der Erwärmung vor allem Kräftigungsübungen für den gesamten Körper (insbesondere tiefe Rücken- und Bauchmuskulatur) mittels verschiedener Techniken (u.a. Übungsformen aus Pilates, Gymnastik und Rückenschule). Damit wird ein wirbelsäulen- und gelenkfreundliches Alltagsverhalten eingeübt. Die Übungen werden im Verlauf des Kurses variiert, so dass die Flexibilität der Muskulatur verbessert wird. Gleichzeitig werden medizinisch fundierte Übungen für alle großen Muskelgruppen angeboten. Die Muskulatur wird ausgiebig gedehnt und bei der abschließenden Entspannung finden Körper und Geist kurzweilig Abstand von Alltag und Stress.

fast ausgebucht Nordic Walking im Paradies (K30259)

Di. 22.10.2019 (17:15 - 18:00 Uhr) - Di. 14.01.2020
Dozentin: Diana Gräf

Lernen Sie eine Sportart kennen, die weitaus facettenreicher als nur reines Gehen mit Stöcken ist. Nordic Walking verbindet auf ganz spezielle Weise die Formen des Wanderns und Laufens. Der Unterschied zum gewöhnlichen Gehen besteht im aktiveren Armeinsatz und der höheren Schrittfrequenz. In diesem gesundheitsorientierten Kurs erlernen wir Schritt für Schritt einige effektive Lauftechniken, die neben einer Ausdauerverbesserung gleichzeitig auch zur Kräftigung der Rücken- und Schultermuskulatur dienen. Sie werden spüren, wie Nordic Walking, richtig eingesetzt, nicht nur Ihr Durchhaltevermögen verbessert, sondern Ihren ganzen Körper stabilisiert! Der Kurs ist fortlaufend aufgebaut, sodass Sie mit jeder kommenden Einheit Ihre Technik- und Bewegungsgrundlagen erweitern können und die gelernten Techniken später erfolgreich unterschiedlichen Geländen oder entsprechend Ihrer Zielvorstellungen einsetzen können. Wir werden uns zudem draußen an der frischen Luft und in der Gruppe bewegen. Erleben Sie Nordic-Walking von einer ganz neuen Seite: freudbetont, spielerisch, kräftigend, motivierend und aktivierend! Für diesen Kurs sind nicht zwingend Vorkenntnisse erforderlich. Ich freue mich auf Sie!

Sollten Sie keine eigenen Stöcke haben, können Sie diese auch in der VHS ausleihen.

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste SALSA Bachata - Paar und Einzeltanz (K30006)

Sa. 26.10.2019 (17:00 - 18:30 Uhr) - Sa. 25.01.2020
Dozentin: Lidija Zwenigorodska

Salsa
Es ist einer der bekanntesten lateinamerikanischen Gesellschaftstänze. Er wird normalerweise zu zweit getanzt, aber Sie können auch alleine tanzen. Es wurde von Puerto-Ricanern, Kubanern und anderen Lateinamerikanern (Kolumbianern, Peruanern usw.) geschaffen.
Heutzutage gehört Salsa unumstritten zu den heißesten Rhythmen der Welt, egal ob Salsa on1 (Salsa en Linea oder Los Angeles Style), Salsa on2 (Mambo oder New York Style), Kubanische Salsa, Kolumbische Salsa, Peruanische Salsa, oder Salsa Fusion! Salsa ist keine Modeerscheinung, sondern eine etablierte Musikrichtung von hohem künstlerischem Wert und großer soziokultureller Bedeutung. Sie kennt keine Alters- oder Klassengrenzen.

Bachata
Bachata ist ein weiterer lateinamerikanischer Gesellschaftstanz, der ursprünglich aus der Dominikanischen Republik stammt und heute auf der ganzen Welt getanzt wird.
Heute gibt es verschiedene Bachata-Arten: Dominikanische Bachata, Moderne Bachata, Bachata Sensual und Bachata Fusion. Bachata als Tanz vereint Menschen ohne Alters- oder Kulturbegrenzung.

Unser Kursleiter Sandro Espinoza unterrichtet diese Tanzarten seit mehreren Jahren, ist Peruaner und hat den Rhythmus im Blut. Als Lateinamerikaner unterrichtet Sandro diese Tänze mit viel Gefühl.
Mit Vergnügen können Sie diese Tänze in einer unterhaltsamen und angenehmen Tanzumgebung erlernen, verinnerlichen und genießen. Probiere es aus!


Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmer geöffnet werden! Gern können Sie sich daher für die Warteliste anmelden. Die Anmeldung ist ohne Tanzpartner/in möglich.
Bei einer Gruppe ab acht Teilnehmern beträgt das Entgelt 83,00 €.

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste Fitnesskurs für STARK Fortgeschrittene (K30242)

Mo. 28.10.2019 (18:00 - 19:30 Uhr) - Mo. 16.12.2019
Dozent: Dirk Hübel

Teilnahmevoraussetzung: fundierte, sehr gute Vorkenntnisse aus früheren Fitnesskursen

Dieser Kurs vereint alle Bereiche der körperlichen Fitness: Ausdauer, Koordination, Kräftigung und Dehnung. Ein langsamer Aufbau der Übungen garantiert Ihnen Spaß und Leistungssteigerung.

fast ausgebucht ThEKiZ - Eltern-Kind-Zumba® - KLEINGRUPPE (K30005)

Mi. 18.12.2019 (17:30 - 18:30 Uhr) - Mi. 26.02.2020
Dozentin: Lisa Bauer

Der Kurs richtet sich an Eltern mit ihren Kindern ab 5 Jahren.
Pro angemeldeten Elternteil darf gern EIN Kind angemeldet werden - die Raumkapazität ist begrenzt.

Zumba® (mit) Kids ist speziell für das Trainieren mit Kindern ausgelegt. Zu typischen Zumba-Rhythmen haben wir Spaß am Tanzen, bringen Herz und Kreislauf in Schwung und bleiben fit.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Kurs läuft auch in den Winterferien.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmer geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen. Bei einer Gruppe ab acht Teilnehmern beträgt das Entgelt 51,00 €.

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste Fitnesskurs für STARK Fortgeschrittene (K30242A)

Mo. 13.01.2020 (18:00 - 19:30 Uhr) - Mo. 30.03.2020
Dozent: Dirk Hübel

Teilnahmevoraussetzung: fundierte, sehr gute Vorkenntnisse aus früheren Fitnesskursen

Dieser Kurs vereint alle Bereiche der körperlichen Fitness: Ausdauer, Koordination, Kräftigung und Dehnung. Ein langsamer Aufbau der Übungen garantiert Ihnen Spaß und Leistungssteigerung.

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste Rückenfit (K30221A)

Di. 14.01.2020 (19:00 - 20:30 Uhr) - Di. 24.03.2020
Dozent: René Friebel

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Ideal für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste Stabiler Rumpf (K30249A)

Di. 14.01.2020 (20:30 - 22:00 Uhr) - Di. 24.03.2020
Dozent: René Friebel

Den Schwerpunkt auf die Rumpfmuskulatur gerichtet, erlernen Sie, mit verschiedenen Kleingeräten Übungen zur Kräftigung des gesamten Körpers durchzuführen. Der Dozent und Diplomsportwissenschaftler hilft Ihnen, Ihre Ausdauer und Koordination dabei zu verbessern. Dehnungs- und Entspannungsübungen runden jede Kurseinheit ab.



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