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Kontakt
Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Gudrun Luck
Tel. +49 3641 49-8210
gudrun.luck@jena.de

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch
10 - 16 Uhr
Dienstag, Donnerstag
12 - 18 Uhr
Freitag
10 - 12 Uhr

Kursauswahl

Programm | Programm | Gesundheit | Pilates

fast ausgebucht ThEKiZ - Pilates - Sommerkurs (K30191)

Do. 22.08.2019 (19:15 - 20:15 Uhr) - Do. 26.09.2019
Dozent: Stefan Heinze

Die PILATES-Methode ist ein effektives Gesamtkörpertraining, welches in den 1920-er Jahren von Joseph Pilates entwickelt wurde. Sie hat zum Ziel, die tiefe Bauch-, Rücken- und Beckenmuskulatur zu kräftigen. Das gestärkte, sogenannte Powerhouse sorgt für eine bessere Haltung und mehr Stabilität im Körper.
In harmonisch fließenden Bewegungsabfolgen werden unter fachkundiger Anleitung Muskeln gedehnt, gekräftigt und entspannt. Muskuläre Ungleichgewichte werden beseitigt, die Körperhaltung wird positiv beeinflusst. Die Übungen folgen dem Atemrhythmus und werden vorwiegend auf der Matte ausgeführt. Durch die Konzentration auf die Ausführung der Übungen werden Körper und Geist ganzheitlich beansprucht. PILATES ist ideal zur Rückenschmerzprävention, bei Haltungsschwächen, zum Stressabbau, zur Rehabilitation nach Verletzungen und zum Ausgleich bei einseitiger Belastung in Beruf und Alltag.
Regelmäßiges PILATES bringt Muskeln und Gelenke in Schwung, verbessert Kondition und Bewegungskoordination, regt den Kreislauf an und erhöht die Körperwahrnehmung. Wer PILATES trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag.

fast ausgebucht Mit Pilates zu einem neuen Lebensgefühl - KLEINGRUPPE (K30177)

Do. 29.08.2019 (08:00 - 09:00 Uhr) - Do. 16.01.2020
Dozent: Yukhim Peskin

PILATES macht Spaß!
PILATES hilft Ihnen mit einer gesunden Haltung und Kräftigung der Tiefenmuskulatur Ihre Tagesziele problemlos zu erreichen.
Sie glauben mir nicht? Dann besuchen Sie meine Kurse und überzeugen Sie sich selbst.
Ich bin Diplomsportlehrer und zertifizierter DTB Pilatestrainer und freue mich auf Sie.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmer geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.
Bei einer Gruppe ab acht Teilnehmern beträgt das Entgelt 71,00 €.

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste Pilates & Dehnung (K30186)

Do. 29.08.2019 (16:30 - 18:00 Uhr) - Do. 12.12.2019
Dozentin: Anja Nebel

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das bewusste Atmung mit konzentrierten Bewegungsabläufen verbindet und Ihnen Kraft, Beweglichkeit und eine aufrechte Haltung verleiht. Pilates eignet sich für jedes Alter und jedes Trainingsniveau. Die Pilatesübungen werden mit Dehnungshaltungen kombiniert und das Training mit einer Entspannungsphase beendet.

fast ausgebucht Pilates (K30188)

Do. 29.08.2019 (18:05 - 19:05 Uhr) - Do. 12.12.2019
Dozentin: Anja Nebel

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das bewusste Atmung mit konzentrierten Bewegungsabläufen verbindet und Ihnen Kraft, Beweglichkeit und eine aufrechte Haltung verleiht. Pilates eignet sich für jedes Alter und jedes Trainingsniveau.

Plätze frei Pilates für Senioren - KLEINGRUPPE (K30178)

Fr. 27.09.2019 (11:00 - 12:00 Uhr) - Fr. 31.01.2020
Dozent: Yukhim Peskin

PILATES macht Spaß!
PILATES hilft Ihnen mit einer gesunden Haltung und Kräftigung der Tiefenmuskulatur Ihre Tagesziele problemlos zu erreichen.
Sie glauben mir nicht? Dann besuchen Sie meine Kurse und überzeugen Sie sich selbst.
Ich bin Diplomsportlehrer und zertifizierter DTB Pilatestrainer und freue mich auf Sie.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmer geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.
Bei einer Gruppe ab acht Teilnehmern beträgt das Entgelt 71,00 €.

Plätze frei Pilatesworkout und Entspannung (K30170)

Mo. 30.09.2019 (19:00 - 20:00 Uhr) - Mo. 13.01.2020
Dozentin: Rena Fritsch

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen vom Beckenboden, Bauch und Rücken angesprochen werden, welche für eine gesunde Körperhaltung sorgen. Pilates umfasst Kräftigung, Stretching und Entspannung durch bewusste Atmung. Die Übungen werden auf der Matte mit und ohne Kleingeräte durchgeführt. Der Kurs ist auch für Einsteiger geeignet.

Plätze frei Pilatesworkout und Entspannung - KLEINGRUPPE (K30172)

Mi. 23.10.2019 (18:40 - 19:40 Uhr) - Mi. 22.01.2020
Dozentin: Rena Fritsch

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen vom Beckenboden, Bauch und Rücken angesprochen werden, welche für eine gesunde Körperhaltung sorgen. Pilates umfasst Kräftigung, Stretching und Entspannung durch bewusste Atmung. Die Übungen werden auf der Matte mit und ohne Kleingeräte durchgeführt. Der Kurs ist auch für Einsteiger geeignet.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmer geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.
Bei einer Gruppe ab acht Teilnehmern beträgt das Entgelt 57,40 €

Plätze frei ThEKiZ - Pilates (K30192)

Do. 07.11.2019 (19:15 - 20:15 Uhr) - Do. 05.03.2020
Dozent: Stefan Heinze

Die PILATES Methode ist ein effektives Gesamtkörpertraining, welches in den 20er Jahren von Joseph Pilates entwickelt wurde. Sie hat zum Ziel, die tiefe Bauch-, Rücken- und Beckenmuskulatur zu kräftigen. Das gestärkte, sogenannte Powerhouse sorgt für eine bessere Haltung und mehr Stabilität im Körper.
In harmonisch fließenden Bewegungsabfolgen werden unter fachkundiger Anleitung Muskeln gedehnt, gekräftigt und entspannt. Muskuläre Ungleichgewichte werden beseitigt, die Körperhaltung wird positiv beeinflusst. Die Übungen folgen dem Atemrhythmus und werden vorwiegend auf der
Matte ausgeführt. Durch die Konzentration auf die Ausführung der Übungen werden Körper und Geist ganzheitlich beansprucht. PILATES ist ideal zur Rückenschmerzprävention, bei Haltungsschwächen, zum Stressabbau, zur Rehabilitation nach Verletzungen und zum Ausgleich bei einseitiger Belastung in Beruf und Alltag.
Regelmäßiges PILATES bringt Muskeln und Gelenke in Schwung, verbessert Kondition und Bewegungskoordination, regt den Kreislauf an und erhöht die Körperwahrnehmung. Wer PILATES trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in
den Alltag.






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