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Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
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07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
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Leitung und Pressekontakt

Gudrun Luck
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Montag, Mittwoch
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Dienstag, Donnerstag
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Freitag
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Kursauswahl

Programm | Programm | Gesundheit | Pilates
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fast ausgebucht Pilates - Sommerkurs (E30185A)

Do. 22.06.2017 (16:00 - 17:30 Uhr) - Do. 24.08.2017
Dozentin: Anja Nebel

Pilates verleiht Ihnen Kraft, Ausstrahlung, Beweglichkeit und eine aufrechte Haltung. Bewusste Atmung und konzentrierte Bewegungsabläufe helfen, Stress abzubauen und geistig zu entspannen. Pilates eignet sich für jedes Alter und jedes Trainingsniveau. Verbessern Sie ihr Körperbewusstsein und schöpfen Sie Kraft für die alltäglichen Herausforderungen.

Am 27.07. und 03.08.2017 findet kein Kurs statt.

unverbindliche Vormerkung auf Warteliste Pilates - Sommerkurs (E30186A)

Do. 10.08.2017 (18:00 - 19:30 Uhr) - Do. 14.09.2017
Dozentin: Anja Nebel

Pilates verleiht Ihnen Kraft, Ausstrahlung, Beweglichkeit und eine aufrechte Haltung. Bewusste Atmung und konzentrierte Bewegungsabläufe helfen, Stress abzubauen und geistig zu entspannen. Pilates eignet sich für jedes Alter und jedes Trainingsniveau. Verbessern Sie ihr Körperbewusstsein und schöpfen Sie Kraft für die alltäglichen Herausforderungen.

Am 27.07. und 03.08.2017 findet kein Kurs statt.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmer geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.

Plätze frei STRETCHING - KLEINGRUPPE (F30210)

Di. 22.08.2017 (18:00 - 19:00 Uhr) - Di. 19.12.2017
Dozent: Yukhim Peskin

Stretching ist eine einfache und effektive Methode, um seine Sportlichkeit zu verbessern. Tiefe Muskelgruppen werden mobilisiert, das Verletzungsrisiko wird gesenkt und Muskelkater vorgebeugt.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmer geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.

Plätze frei Pilates am Morgen - KLEINGRUPPE (F30178)

Mi. 23.08.2017 (08:00 - 09:00 Uhr) - Mi. 06.12.2017
Dozent: Yukhim Peskin

Der Diplomsportlehrer Yukhim Peskin ist zertifizierter DTB Pilatestrainer: Mit seiner langjährigen, umfangreichen Erfahrung in der sportpädagogischen Arbeit und großen Methodenvielfalt hilft er Ihnen, den Weg zu Ihrer körperlichen Fitness zu finden und dazu im Training ein hohes Niveau zu erreichen.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmer geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.

Plätze frei Pilates am Morgen - KLEINGRUPPE (F30175)

Do. 24.08.2017 (08:30 - 09:30 Uhr) - Do. 14.12.2017
Dozent: Yukhim Peskin

Der Diplomsportlehrer Yukhim Peskin ist zertifizierter DTB Pilatestrainer: Mit seiner langjährigen, umfangreichen Erfahrung in der sportpädagogischen Arbeit und großen Methodenvielfalt hilft er Ihnen, den Weg zu Ihrer körperlichen Fitness zu finden und dazu im Training ein hohes Niveau zu erreichen.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmer geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.

Plätze frei Pilates am Morgen - KLEINGRUPPE (F30179)

Fr. 25.08.2017 (08:00 - 09:00 Uhr) - Fr. 08.12.2017
Dozent: Yukhim Peskin

Der Diplomsportlehrer Yukhim Peskin ist zertifizierter DTB Pilatestrainer: Mit seiner langjährigen, umfangreichen Erfahrung in der sportpädagogischen Arbeit und großen Methodenvielfalt hilft er Ihnen, den Weg zu Ihrer körperlichen Fitness zu finden und dazu im Training ein hohes Niveau zu erreichen.

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmer geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.

Plätze frei Pilatesworkout und Entspannung (F30170)

Mo. 11.09.2017 (19:00 - 20:00 Uhr) - Mo. 18.12.2017
Dozentin: Rena Fritsch

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen vom Beckenboden, Bauch- und Rücken angesprochen werden, welche für eine gesunde Körperhaltung sorgen. Pilates umfasst Kräftigung, Stretching und Entspannung durch bewusste Atmung. Die Übungen werden auf der Matte mit und ohne Kleingeräte durchgeführt. Der Kurs ist auch für Einsteiger geeignet.

Plätze frei Pilatesworkout und Entspannung (F30172)

Mi. 13.09.2017 (18:40 - 19:40 Uhr) - Mi. 20.12.2017
Dozentin: Rena Fritsch

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen vom Beckenboden, Bauch- und Rücken angesprochen werden, welche für eine gesunde Körperhaltung sorgen. Pilates umfasst Kräftigung, Stretching und Entspannung durch bewusste Atmung. Die Übungen werden auf der Matte mit und ohne Kleingeräte durchgeführt. Der Kurs ist auch für Einsteiger geeignet.
Achtung: Kurs läuft nicht am 27.09. 2017!

Plätze frei Pilatesworkout und Entspannung (F30174)

Fr. 15.09.2017 (17:00 - 18:00 Uhr) - Fr. 15.12.2017
Dozentin: Rena Fritsch

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen vom Beckenboden, Bauch- und Rücken angesprochen werden, welche für eine gesunde Körperhaltung sorgen. Pilates umfasst Kräftigung, Stretching und Entspannung durch bewusste Atmung. Die Übungen werden auf der Matte mit und ohne Kleingeräte durchgeführt. Der Kurs ist auch für Einsteiger geeignet.

Plätze frei Yogilates (F30190)

Mo. 18.09.2017 (15:30 - 16:30 Uhr) - Mo. 22.01.2018
Dozentin: Anjelika Orlitskaja

Yogilates kombiniert Übungen, die den stressgeplagten Büromenschen unserer Zeit sowohl körperlich als auch mental stärken. Da keine Hilfsmittel außer bequemer Kleidung und einer nicht zu harten Unterlage notwendig sind, kann es überall ausgeführt werden.
Die Dehnungs-, Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen aus dem Yoga werden kombiniert mit Übungen, die die Körpermitte, das Powerhouse, aktivieren. So vermittelt Yogilates Entspannung wie auch Beweglichkeit und es fördert die Körperspannung.
Durch die dynamischen Übungen, die schneller ablaufen als beim Yoga, aktiviert es zudem gleichzeitig den Kreislauf. Das fördert Durchblutung und Ausdauer, strafft die Figur und beugt Rückenbeschwerden vor.
Das Training beginnt in der Regel mit einer Art Aufwärmübung aus dem Yoga. Dann folgen Dehnungs-, Gleichgewichts- und Straffungsübungen aus Yoga und Pilates - immer in Verbindung mit bewusster Atmung.



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