JenaKultur

Suchergebnisse

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

Sortierung

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Meinten Sie:

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Online seit: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Kontakt
Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Gudrun Luck
Tel. +49 3641 49-8210
gudrun.luck@jena.de

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch
10 - 16 Uhr
Dienstag, Donnerstag
12 - 18 Uhr
Freitag
10 - 12 Uhr

Kursauswahl

Programm | Programm | Arbeit - Beruf | Windows und Office
Seite 1 von 2

Plätze frei Basiskurs: Erste Schritte mit dem PC, Laptop oder Windows Tablet (20F50010)

Di. 18.02.2020 (09:00 - 11:15 Uhr) - Do. 12.03.2020
Dozentin: Annemarie Lück

- Orientierung auf dem PC, Laptop, Tablet
- Start mit dem PC - Fenstertechnik, Maus, Tastatur
- Orientierung im Word
- Einen Brief mit Word verfassen
- Ansichtsmanagement, Ordner erstellen
- Dateien kopieren/verschieben
- Erste Schritte im Internet

Anmeldeschluss: 11.02.2020

Plätze frei Excel - Grundlagen (20F50120)

Di. 18.02.2020 (18:00 - 21:00 Uhr) - Do. 05.03.2020
Dozent: Kevin Klein

- Schnelleinstieg
- Arbeit mit Mappen
- Zusammenfassen mit Formeln
- Einstellungen und Druck für große Tabellen

Anmeldeschluss: 11.02.2020

Anmeldung noch möglich Excel - Tipps & Tricks - VHeSpresso (20F50123)

Di. 03.03.2020 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Carola Lück

- Tastenkombinationen und Kniffe, die das Excel-Leben erleichtern
- Benutzerdefinierte Zahlenformate und Vorlagen erzeugen und nutzen
- Eingabefehler vermeiden durch Regeln und einfache Auswahllisten
- Schutz und Freigeben von Excel-Daten
- Tabellen gekonnt in Word oder PowerPoint einbinden
- Bedingtes Format

Voraussetzung: Excel-Grundlagen

Teilnehmerzahl: 2-4

Anmeldeschluss: 25.02.2020

Anmeldung noch möglich Excel im Controlling für Einsteiger - VHeSpresso (20F50127)

Di. 03.03.2020 (18:00 - 19:30 Uhr) - Di. 24.03.2020
Dozent: Dominic Roßi

- wesentliche, Controlling-relevante Excel-Formeln verstehen und anwenden
- Tabellen korrekt erstellen
- Pivot-Tabellen und -Charts gezielt verwenden
- adressatengerechte und verständliche Aufbereitung von daten (bedingte Formatierung, Grafiken, Dashboards etc.)
- Erläuterung und Übungen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis

Voraussetzung: Excel-Grundlagen

Teilnehmerzahl: 2-4

Anmeldeschluss: 25.02.2020

Anmeldung noch möglich Adobe Acrobat - Formulare professionell erstellen - VHeSpresso (20F50161)

Di. 10.03.2020 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Patrizia Kramer

Adobe Acrobat bietet die Möglichkeit eingescannte Papierformulare oder mit Officeprogrammen erzeugte Formulare in interaktive PDF-Formulare umzuwandeln. Diese können mit Acrobat Reader ausgefüllt und versendet werden. In diesem Kurs erstellen Sie Formulare und lernen die unterschiedlichen Feldtypen in ihrer Funktionsweise kennen. 1. Adobe Acrobat, Acrobat Reader und das PDF-Format, 2. Formularfelder und deren Funktionen, 3. Automatische und manuelle Formularerzeugung, 4. Berechnungen mit Formularfeldern, 5. Digitale Unterschrift und geschützte PDFs, 6. Verteilen von PDF-Formularen

Teilnehmerzahl: 2-4

Anmeldeschluss: 03.03.2020

Anmeldung noch möglich PowerPoint-Express - VHeSpresso (20F50130)

Di. 17.03.2020 08:00 - 15:00 Uhr
Dozentin: Carola Lück

Schnelle Präsentationen erstellen mit Hilfe von:
- Vorlagen, Folienlayouts und Textformatierungen
- Objekte formatieren, anordnen, ausrichten, gruppieren
- Präsentationen animieren und vorführen - manuell und automatisch
- Kopf- und Fußzeilen bearbeiten
- Begleitmaterialien erstellen und drucken

Teilnehmerzahl: 2-4

Anmeldeschluss: 10.03.2020

Anmeldung noch möglich Effiziente Büroorganisation durch Nutzung von Outlook - VHeSpresso (20F50135)

Fr. 20.03.2020 (18:00 - 21:00 Uhr) - Sa. 21.03.2020
Dozentin: Carola Lück

Lernen Sie, wie Sie Ihren Büroalltag, Ihre Arbeitszeit und die Unternehmenskommunikation effizienter unter Nutzung von Outlook gestalten können.
- Allgemeiner Aufbau, E-Mail-Konto und Datendateien
- Kalender und Terminplanung und deren Ansichten
- E-Mail-Management
- Aufgaben und Kontakte

Teilnehmerzahl: 2-4

Anmeldeschluss: 04.11.2019

Plätze frei Basiskurs: Erste Schritte mit dem PC, Laptop oder Windows Tablet (20F50011)

Mo. 23.03.2020 (09:00 - 11:15 Uhr) - Mi. 29.04.2020
Dozent: Frank Rutkowski

- Orientierung auf dem PC, Laptop, Tablet
- Start mit dem PC - Fenstertechnik, Maus, Tastatur
- Orientierung im Word
- Einen Brief mit Word verfassen
- Ansichtsmanagement, Ordner erstellen
- Dateien kopieren/verschieben
- Erste Schritte im Internet

Anmeldeschluss: 16.03.2020

Plätze frei Windows 10 und Office 2016 - Basiswissen für den Büroalltag - Kleingruppe (20F50101)

Di. 21.04.2020 (18:00 - 21:00 Uhr) - Di. 26.05.2020
Dozent: Kevin Klein

Lernen Sie, wie Sie mit den allgemeinen Office-Anwendungen Ihren Büroalltag effizient und erfolgreich meistern. Anhand von praxisnahen Beispielen und durch einfach nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird Ihnen das erforderliche Wissen zu Dateimanagement, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation vermittelt.
- Dateiverwaltung: Grundlegende Arbeit mit Windows 10
- Texteingabe und Seitenlayoutgestaltung in Word so wie Tabellen, Seriendruck
- Dateneingabe, Formatierung, einfache Formeln in Excel
- Diagramme und Druckoptimierung
- schnelle Präsentationen in PowerPoint mit Tabellen und Diagrammen erstellen
- Präsentationen steuern

Teilnehmerzahl: 5-7

Anmeldeschluss: 14.04.2020

Anmeldung noch möglich Pivot-Tabellen - VHeSpresso (20F50125)

Di. 21.04.2020 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Carola Lück

Große und kleine Datenmengen schnell und ohne Formeln auswerten mit interaktiven Tabellen und Diagrammen. Zusammenfassung mehrerer Tabellen.

Voraussetzung: Excel-Grundlagen

Teilnehmerzahl: 2-4

Anmeldeschluss: 02.01.2020



Seite 1 von 2



Anmeldung möglich = Anmeldung möglich - fast ausgebucht = fast ausgebucht - Anmeldung auf Warteliste = Anmeldung auf Warteliste - Kurs abgeschlossen = Kurs abgeschlossen - Kurs ausgefallen = Kurs ausgefallen - Keine Anmeldung möglich - Keine Anmeldung möglich

Fachbereiche
Veranstaltungen
Januar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
Sprachen
Sprachen-Einstufungstest

Einstufungstest

Warenkorb
Warenkorb

Kontakt
Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Gudrun Luck
Tel. +49 3641 49-8210
gudrun.luck@jena.de

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch
10 - 16 Uhr
Dienstag, Donnerstag
12 - 18 Uhr
Freitag
10 - 12 Uhr
JenaKultur