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Volkshochschule Jena
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Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de

Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch
10 - 16 Uhr
Dienstag, Donnerstag
12 - 18 Uhr
Freitag
10 - 12 Uhr

Kursauswahl

Programm | Programm | Arbeit - Beruf | Windows und Office
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fast ausgebucht Windows 10 und Office 2016 - Basiswissen für den Büroalltag - Kleingruppe (20H50101)

Di. 06.10.2020 (18:00 - 21:00 Uhr) - Do. 05.11.2020
Dozent: Kevin Klein

Lernen Sie, wie Sie mit den allgemeinen Office-Anwendungen Ihren Büroalltag effizient und erfolgreich meistern. Anhand von praxisnahen Beispielen und durch einfach nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird Ihnen das erforderliche Wissen zu Dateimanagement, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation vermittelt.
- Dateiverwaltung: Grundlegende Arbeit mit Windows 10
- Texteingabe und Seitenlayoutgestaltung in Word so wie Tabellen, Seriendruck
- Dateneingabe, Formatierung, einfache Formeln in Excel
- Diagramme und Druckoptimierung
- schnelle Präsentationen in PowerPoint mit Tabellen und Diagrammen erstellen
- Präsentationen steuern

Teilnehmendenzahl: 5-7

Anmeldeschluss: 29.09.2020

Anmeldung noch möglich Xpert ECP - Tabellenkalkulation mit Excel 2016 - Infoabend (20H50129A)

Mi. 28.10.2020 18:00 - 19:30 Uhr
Dozent: Christian Ziege

Tabellenkalkulationsprogramme gehören zu den am häufigsten eingesetzten Office-Anwendungen im Büroalltag.
Teilnehmende erwerben Kenntnisse über die Leistungsfähigkeit und Grundfunktionen eines typischen
Tabellenkalkulationsprogramms. Sie können Kalkulationstabellen erstellen, formatieren, auswerten, drucken und
ausgewählte Daten in Diagrammen anschaulich darstellen.

Folgende Lernziele sind im Detail formuliert:
Die Teilnehmenden -
- kennen das Funktionsprinzip eines Tabellenkalkulationsprogramms. Sie kennen die wichtigsten Grundbegriffe
und haben die Fähigkeit, zwischen den einzelnen Ebenen des Programms zu unterscheiden
- haben die Fertigkeit, das Programm zu starten und zu beenden. Sie kennen den Aufbau des Bildschirms und
können die in ihm enthaltenen Angaben interpretieren. Sie haben die Fähigkeit, Arbeitsmappen neu zu
erstellen, zu öffnen, zu speichern, zu schließen und die im Programm enthaltenen Hilfen zu nutzen
- haben die Fähigkeit, Daten einzugeben und zu bearbeiten. Sie haben einen Überblick über häufig auftretende
Fehlermeldungen und die Fähigkeit, ihre Ursachen zu beheben
- haben die Fähigkeit, die Zellstruktur einer Tabelle zu verändern sowie Bereiche zu markieren und zu
bearbeiten
- kennen die verschiedenen Möglichkeiten, mit Zell- und Bereichsbezügen zu arbeiten. Sie haben die Fähigkeit,
mit Hilfe zweckmäßig eingesetzter Bezüge kopierfähige Formeln zu erstellen
- beherrschen den Umgang mit Rechenoperatoren. Sie haben die Fähigkeit, Funktionen anzuwenden. Sie
können mit Bedingungen arbeiten und Funktionen verschachteln
- haben einen Überblick über die wichtigsten Zellformate

Der Kurs ist Bestandteil des Xpert ECP - dem Europäischen ComputerPass.

Folgende Leistungen sind enthalten:
- über 40 Unterrichtseinheiten Excelwissen
- persönliches Lehrmaterial (als Buch, als pdf-ebook und Zusatzmaterialien)
- Informationsabend an der vhs Jena kostenfrei
- zwei Unterrichtseinheiten persönliches Coaching mit einem Training (präsent in der vhs)

Optional:
- online-Prüfung zum Preis von 60,00 €
- Software-Paket MS Office 2016 Professional Plus zum Preis von 69,90 €
(direkt zu erwerben über folgenden Link: https://www.xpert-business-lernnetz.de/link/ecp16-software)

Plätze frei Basiskurs: Erste Schritte mit dem PC, Laptop oder Windows Tablet (20H50010)

Mo. 02.11.2020 (09:00 - 11:15 Uhr) - Mi. 25.11.2020
Dozent: Frank Rutkowski

- Orientierung auf dem PC, Laptop, Tablet
- Start mit dem PC - Fenstertechnik, Maus, Tastatur
- Orientierung im Word
- Einen Brief mit Word verfassen
- Ansichtsmanagement, Ordner erstellen
- Dateien kopieren/verschieben
- Erste Schritte im Internet

Anmeldeschluss: 26.10.2020

Anmeldung noch möglich Word-Fortgeschrittene Techniken - VHeSpresso (20H50103)

Di. 03.11.2020 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Carola Lück

- Autokorrektur und Schnellbausteine nutzen und anpassen
- Dokumentvorlagen und Formatvorlagen nutzen und anpassen
- Serienbriefe und Etiketten
Voraussetzung: Solide Kenntnisse in Standardformatierungen

Teilnehmendenzahl: 2-4

Anmeldeschluss: 27.10.2020

Anmeldung noch möglich vhs-DOnline: PowerPoint - Präsentation schnell erstellt (20H51115)

Do. 05.11.2020 (15:00 - 16:00 Uhr) - Do. 19.11.2020
Dozentin: Carola Lück

1. Schnelle Erstellung von Präsentationen mit Text, von Bild-Präsentationen, Texte in graphische Darstellung wandeln,
2. Individuelle Hintergrund- und Farboptionen, Schriftart festlegen/austauschen
3. Schnelle Formatierung durch anpassen der Master

Dieser Kurs wird in der vhs.cloud durchgeführt. Um daran teilnehmen zu können, bitten wir Sie, sich unter https://vhs.cloud kostenlos als Kursteilnehmer zu registrieren.

Anmeldung noch möglich vhs-DOnline: Excel - Datenmanagement mit Excel (20H51124)

Do. 12.11.2020 (09:00 - 10:00 Uhr) - Do. 26.11.2020
Dozentin: Carola Lück

1. Eingabehilfen (Maske, Drop-Down-Felder, Eingabeeinschränkung)
2. Import externer Daten, Aufbereitung und Umwandlung, Verknüpfungen zu externen Datenquellen (Datenbank, csv-Dateien, Internet)
3. Gruppierung und Gliederung, Teilergebnisse automatisch erzeugen

Vorkenntnisse: Grundlagen (Tipps und Tricks II empfohlen)

Anmeldung noch möglich vhs-DOnline: Excel - Diagramme (intensiv) (20H51125)

Do. 12.11.2020 (18:00 - 19:00 Uhr) - Do. 19.11.2020
Dozentin: Carola Lück

1. Erstellung und Formatierung verschiedener Diagrammtypen, Einstellungen, Achsenformatierungen, zusätzliche Daten
2. Spezielle Diagramme, Zusätzliche Möglichkeiten durch AddIns (People, Maps)

Vorkenntnisse: Grundlagen

Anmeldung noch möglich vhs-DOnline: Excel - professionelle Formulare (20H51134)

Do. 12.11.2020 (11:00 - 12:00 Uhr) - Do. 19.11.2020
Dozentin: Carola Lück

1. Nutzung von professionellen Formularelementen und deren Ansteuerung über Excel
2. Funktionen zur Auswertung, Druckeinstellungen, Einstellungen für den Schutz und Nutzung als Excel-Vorlage

Vorkenntnisse: Formeln kopieren, Funktionen allgemein

Anmeldung noch möglich Excel - Tipps & Tricks - VHeSpresso (20H50123)

Di. 17.11.2020 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Carola Lück

- Tastenkombinationen und Kniffe, die das Excel-Leben erleichtern
- Benutzerdefinierte Zahlenformate und Vorlagen erzeugen und nutzen
- Eingabefehler vermeiden durch Regeln und einfache Auswahllisten
- Schutz und Freigeben von Excel-Daten
- Tabellen gekonnt in Word oder PowerPoint einbinden
- Bedingtes Format

Voraussetzung: Excel-Grundlagen

Teilnehmendenzahl: 2-4

Anmeldeschluss: 10.11.2020

Anmeldung noch möglich Effiziente Büroorganisation durch Nutzung von Outlook - VHeSpresso (20H50135)

Fr. 20.11.2020 (18:00 - 21:00 Uhr) - Sa. 21.11.2020
Dozentin: Carola Lück

Lernen Sie, wie Sie Ihren Büroalltag, Ihre Arbeitszeit und die Unternehmenskommunikation effizienter unter Nutzung von Outlook gestalten können.
- Allgemeiner Aufbau, E-Mail-Konto und Datendateien
- Kalender und Terminplanung und deren Ansichten
- E-Mail-Management
- Aufgaben und Kontakte

Teilnehmendenzahl: 2-4

Anmeldeschluss: 13.11.2020



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