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Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
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Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de

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Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

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Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag geschlossen

Corona – Alternatives Verfahren zur Beratung und Ausgabe der Prämiengutscheine

Die Volkshochschule Jena führt die Beratung zur Bildungsprämie bis einschließlich 31. Dezember nur als telefonische Beratung durch. Ab Januar 2021 werden dann persönliche und Distanzberatung parallel als Beratungsmöglichkeit angeboten. Wie das Distanzverfahren funktioniert, lesen Sie hier. Wenn Ihrerseits Interesse an einem solchen Termin besteht, vereinbaren Sie diesen mit uns telefonisch oder per E-Mail. Telefon: 03641 498200 bzw. volkshochschule@jena.de. Eine Beratung ist bei unserem Fachbereichsleiter Christian Ziege möglich.

Verfahren zur Bildungsprämie (befristet bis 31.12.2021)

Von den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sind auch Beratung und Ausgabe von Prämiengutscheinen betroffen. Das alternatives Beratungs- und Ausgabeverfahren folgt den allgemeinen Maßnahmen zur Vermeidung von direktem Personenkontakt. Es soll helfen, Beratungen zur Bildungsprämie möglichst gut aufrecht zu erhalten.

Die wesentlichen Änderungen: Das Verfahren sieht eine telefonische Beratung und das elektronische Übersenden der notwendigen Unterlagen vor. Dabei ist zu beachten: Nach Prüfung der persönlichen Dokumente des Weiterbildungsinteressierten durch die Beraterin bzw. den Berater müssen diese umgehend wieder gelöscht werden.

Die einzelnen Schritte des Verfahrens:


1. Schritt: Der Antragsteller bzw. die Antragstellerin vereinbart einen Beratungstermin.

2. Schritt: Vor dem Beratungstermin stellt die antragstellende Person der Beratungsstelle die nachfolgend genannten Unterlagen zur Verfügung. Alle Dokumente bzw. Nachweise können elektronisch (z.B. als Scan bzw. Foto) oder alternativ als Kopie per Post an die Beratungsstelle übermittelt werden.
a) Einwilligungserklärung
Das Dokument ist auf der Programmhomepage hinterlegt. Die Einwilligungserklärung muss ausgedruckt und unterschrieben werden.
b) Personalausweis
c) Arbeitszeit- und Einkommensnachweis
Hinsichtlich der Art der Nachweise gibt es dabei keinen Unterschied zum normalen Verfahren.

3. Schritt: Das Beratungsgespräch kann telefonisch oder per Videochat erfolgen.

4. Schritt: Die Eingaben im Beratungstool erfolgen ohne Unterschied zum normalen Beratungsprozess. Neben der gewohnten Voransicht des Beratungsprotokolls wird im Tool an gleicher Stelle ein Beiblatt zur Vorschau des Beratungsprotokolls erstellt. Auf diesem sind die Angaben zu den Einkommensnachweisen sowie die Höhe des zu versteuernden Einkommens lediglich als Information aufgeführt. Die Beratungsstelle schickt beide Dokumente zur sofortigen Überprüfung per Mail an die weiterbildungsinteressierte Person. Der Antragsteller bzw. die Antragstellerin bestätigt die Richtigkeit der erfassten Angaben. Sollten Fehler auffallen, werden diese von der Beratungsstelle korrigiert.

5. Schritt: Sind alle Angaben korrekt erfasst, können das finale Beratungsprotokoll sowie der Prämiengutschein erstellt werden.

6. Schritt: Die Beratungsstelle schickt das finale Beratungsprotokoll per E-Mail an die weiterbildungsinteressierte Person. Diese druckt das Protokoll aus, unterschreibt es und sendet es dann per Post an die Beratungsstelle zurück.
Alternativ können auch ein Scan bzw. ein Foto des unterschriebenen Protokolls per E-Mail an die Beraterin, bzw. den Berater geschickt werden.

7. Schritt: Liegt der Beratungsstelle das unterschriebene Beratungsprotokoll vor, kann der vom Berater bzw. der Beraterin unterschriebene Prämiengutschein per Post oder E-Mail an die weiterbildungsinteressierte Person geschickt werden. Bitte keinesfalls den Gutschein absenden, bevor das unterschriebene Beratungsprotokoll vorliegt. Ansonsten ist die Erstattung der Gutscheine durch den ESF gefährdet.

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